Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 48/2022
Neues vom Stadthaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neustart der Lokalen Agenda 21

„In den letzten Jahren haben die in den vier bestehenden Arbeitskreisen engagierten Bürgerinnen und Bürger gemeinsam viele Ideen und Projekte umgesetzt, aber nun brauchen wir neue Ideen sowie weitere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit uns zusammen die nächsten Schritte in Richtung Agenda 2030 gehen möchten“, sagt Bürgermeister Marcus Schaile.

Er betont, dass sich die Lokale Agenda der Stadt Germersheim weiterentwickeln muss und hofft auf zahlreiche Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, die, wenn es um Nachhaltigkeit geht, ihren Wohnort aktiv mitgestalten wollen.

„Wer Lust hat, Projekte vorzuschlagen oder bei Aktionen mitzumachen, der ist herzlich eingeladen, sich bei uns in der Lokalen Agenda 21 zu engagieren und seine Ideen miteinzubringen, denn wir leben davon, dass unsere Bürgerinnen und Bürger sich konstruktiv „einmischen“ und aktiv beteiligen“, betont Bürgermeister Marcus Schaile.

Zum Neustart der Lokalen Agenda 21 wird nun ein passender Slogan gesucht, der später auf T-Shirts, die alle Agenda-Mitglieder tragen, gedruckt werden soll. Der Bürgermeister bittet die Mitbürgerinnen und Mitbürger, sich rege bei der öffentlichen Abstimmung im Internet unter dem Link: https://strawpoll.de/1a6r3bx zu beteiligen.

Weitere Informationen zur Lokalen Agenda 21:

Die Lokale Agenda 21 steht für nachhaltig, sozial, gerecht, ökologisch und lebenswert. Engagierte Bürgerinnen und Bürger setzen sich mir ihrer Mitarbeit für eine bessere Zukunft ein. Die Lokale Agenda 21 ist ein Aktionsprogramm für eine weltweit nachhaltige Entwicklung, das 1992 auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Rio de Janeiro festgeschrieben und von mehr als 170 Staaten unterzeichnet wurde. Der Ausdruck "Agenda" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet sinngemäß "das, was zu tun ist". Die Zahl 21 steht für das 21. Jahrhundert.

Neben einer Vernetzung der Bereiche Wirtschaft, Soziales und Ökologie bedeutet die Agenda 21, Verantwortung für unsere Welt und für zukünftige Generationen auf lokaler Ebene zu übernehmen. Das erfordert eine Art zu leben und zu wirtschaften, die weder auf Kosten anderer Menschen oder anderer Regionen noch auf Kosten zukünftiger Generationen geht. Das heißt, die Lokale Agenda 21 betrifft alle und jeder einzelne Mensch ist dazu aufgerufen, an der Gestaltung seines unmittelbaren Lebensumfeldes mitzuwirken.

Kontakt:

Das Agenda-Büro: Der Agenda-Beauftragte der Stadt Germersheim ist unter der Telefonnummer 07274/960-201 zu erreichen.