Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 48/2023
Neues vom Stadthaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fairtrade-Stadt Germersheim gewinnt beim Kreativ-Wettbewerb zur Fairen Woche

Kai Günther Schmidt von der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Germersheim bei der Preisverleihung in der Klimaarena in Sinsheim.

Im Rahmen der Fairen Woche vom 15.-29.09.2023 wurde in der Metropolregion Rhein-Neckar bereits zum dritten Mal der Kreativ-Wettbewerb „Unsere Botschaft für eine faire Welt“ ausgerufen.

Um den Fairen Handel in der Metropolregion Rhein-Neckar sichtbar zu machen, wurden Kommunen, insbesondere die Steuerungskreise der Fairtrade-Towns, Schulen und Vereine der Region zum Teilnehmen angeregt. Teilnahmevoraussetzung war es, im Zeitraum der Fairen Woche öffentlichkeitswirksame Aktionen durchzuführen. Eine vierköpfige Jury hat diese Beiträge bewertet. Neben Petra Schelkmann, der Leitenden Direktorin des Verbandes Region Rhein-Neckar, setzte sich die Jury zusammen aus Anna Schick, Projektleiterin bei Engagement Global in der Außenstelle Stuttgart, Christoph Albuschkat, Koordinator für die Faire Woche beim Weltladen-Dachverband e.V. und Dr. Bernd Welz, Vorstandsvorsitzender der Klimastiftung für Bürger.

Ausgezeichnet wurde in drei Kategorien: Newcomer, Großstadt/Landkreis und Kleinstadt. Mit dem umfangreichen Aktionsprogramm, zudem unter anderem ein Flohmarkt, ein Aktionstag zum Fairen Handel und ein Kneipenquiz zum Thema „Klimagerechtigkeit“ gehörten, konnte sich die Fairtrade Stadt Germersheim in der Kategorie „Kleinstadt“ den Sieg ergattern.

„Wir sind besonders stolz darauf, dass unser Engagement zum Fairen Handel und das Engagement vieler Akteure in der Fairen Woche in Germersheim zum zweiten Mal in Folge beim Kreativ-Wettbewerb ausgezeichnet wurde“, so Bürgermeister Marcus Schaile.

Neben der Teilnehmerurkunde erhielt die „Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Germersheim“ Eintrittskarten für die KLIMA ARENA in Sinsheim. „Die KLIMA ARENA ist ein toller Lernort, der in diesem Jahr in besonderer Weise den Zusammenhang zwischen Fairen Handel und dem Jahresmotto „Klimagerechtigkeit“ zusammenbringt. Die Eintrittskarten sind eine kleine Anerkennung für die tolle Arbeit und eine weitere Möglichkeit für die Steuerungsgruppen der Fairtrade-Towns neue Erkenntnisse zu gewinnen“, erläutert Boris Schmitt, Leiter des Regionalmanagements des Verbandes Region Rhein-Neckar, die Wahl des diesjährigen Preises.