Im Rahmen des „Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz erhielt der städtische Betriebshof in Germersheim vor Kurzem eine neue technische Ausstattung für insektenschonendes Mähen.
Es wurden drei Akku-Kreiselscheren gekauft, die ein schleuderarmes Mähen ermöglichen und somit eine insektenschonende Mahd begünstigen. Weiterhin wurde ein Schlegelmäher mit einem sogenannten Insektenretter angeschafft, der als Frontanbau an bereits vorhandenen Fahrzeugen montiert werden kann und zum Schutz der Fauna während der Mahd eingesetzt wird.
Für die Anschaffung der neuen Mähgeräte wurden der Stadt Germersheim Zuwendungen aus Mitteln des Sondervermögens „Klima- und Transformationsfonds“ des Bundes in Höhe von insgesamt 13.517 Euro bewilligt.
„Wir haben es uns seit 2018 mit dem Erstellen der städtischen Biodiversitätsstrategie zur Aufgabe gemacht, die biologische Vielfalt der Arten und ihre natürlichen Lebensräume mit entsprechenden Maßnahmen zu schützen und zu erhalten. Daher sind Maßnahmen zum Natürlichen Klimaschutz - der Schutz von Klima und Natur - eine Selbstverständlichkeit für uns. In diesem Zusammenhang hatten wir vor rund sechs Jahren beschlossen, unsere städtischen Grünflächen nicht mehr so häufig zu mähen, um damit der Natur etwas Gutes zu tun. Nun werden wir noch einen Schritt weitergehen, indem wir zukünftig insektenschonende Mähgeräte einsetzen“, berichtet Bürgermeister Marcus Schaile.