Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 48/2024
Neues vom Stadthaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nikolaus Mertzlufft erhält den Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege

Foto: FMetz I Stadt Germersheim

Der Germersheimer Handwerksmeister Nikolaus Mertzlufft erhielt den Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege. Vor zwei Wochen wurde ihm wurde die Auszeichnung aufgrund seiner beispielhaften Leistung bei der Sanierung und Restaurierung der „Jugendstilvilla“ in Speyer von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks in Mainz verliehen.

Zu diesem erfreulichen Anlass besuchte ihn Bürgermeister Marcus Schaile am vergangenen Montag in dessen Unternehmen, der Nikolaus Mertzlufft Fensterbau GmbH in der Mainzer Straße, um ihm persönlich seine Glückwünsche und Anerkennung zu überbringen sowie das Germersheimer Traditionsunternehmens zu würdigen.

Das Unternehmen Mertzlufft Fensterbau GmbH, das bereits seit 70 Jahren in Germersheim ansässig ist und in zweiter Generation von Nikolaus Mertzlufft geführt wird, restauriert seit Jahren Fenster denkmalgeschützter Gebäude und hat sich damit einen angesehenen Ruf erworben. Die fachliche Kompetenz und jahrelange Erfahrung von Nikolaus Mertzlufft fanden nun bundesweit ihr anerkennendes Echo mit der Verleihung des Bundespreises für Handwerk in der Denkmalpflege.

Dieser Preis wird seit 1994 jährlich von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zusammen mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks vergeben und ist jedes Jahr auf nur zwei Bundesländer begrenzt. Im Jahr 2024 waren diese Rheinland-Pfalz und Berlin. Ausgezeichnet werden mit dem Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege Restaurierungsprojekte privater Gebäude, die von Handwerksbetrieben präzise und unter sensibler Einhaltung der Belange des Denkmalschutzes des jeweiligen Objekts restauriert werden.