Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 48/2025
Neues vom Stadthaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelle Informationen der Stadt Germersheim

Alte Römerstraße

Weitere S52-Stadtbahnen im Schulbahnverkehr und Bahnverkehr zum Schichtwechsel am Nachmittag ab 15.12.2025!

Gute Nachrichten für alle Schülerinnen und Schüler der Schulzentren in Rheinzabern, in Rülzheim und in Bellheim:

Ab Montag, 15.12.2025, fährt nach der sechsten Schulstunde eine weitere Stadtbahn S52 in Richtung Sondernheim und Germersheim. Sie hält an allen unseren Stationen. Die Abfahrt in Rheinzabern „Alte Römerstraße“ ist um 13:11 Uhr, in Rülzheim „Bahnhof“ um 13:20 Uhr und in Bellheim „Am Mühlbuckel“ um 13:24 Uhr.

Bitte nutzt dieses Angebot. Es war ein sehr langer Weg!

***************************************************************************************

Fotos: KHölderich | Stadt Germersheim

Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 14.12.2025 ändert sich der Bahnverkehr im Pfalz-Netz (u.a. RE6 und RB51)

Zum Fahrplanwechsel am 14.12.2025 hätte der Einsatz der batterieelektrischen Triebzüge, der sogenannten BEMU-Fahrzeuge, erfolgen sollen. BEMU steht für Battery Electric Multiple Unit. Sie sind in der Lage, sowohl auf elektrifizierten Strecken als auch auf nicht oder nur teilweise elektrifizierten Strecken zu fahren. Sie nutzen die Energie aus der Oberleitung, um die Batterie aufzuladen, und die gespeicherte Energie auf nicht elektrifizierten Streckenabschnitten.

Der Einsatz der neuen Bahnen „Flirt Akku 2-Teiler“ der Firma Stadler soll nach neuestem Stand im Sommer 2026 erfolgen.

Als erste Einsatz-Strecke wurde die Bahnstrecke „Neustadt/W. – Karlsruhe“ festgelegt, da hier schon der Streckenabschnitt zwischen Karlsruhe und Wörth und der Hauptbahnhof Neustadt elektrifiziert sind. Hier verkehren die Regionalbahn RB51 und der Regionalexpress RE6. Wenn der RE6 bis nach Kaiserslautern geführt wird, kann er auch zwischen Neustadt und Kaiserslautern unter einer Oberleitung fahren und seine Batterien aufladen.

Sie ersetzen die bisher im Pfalz-Netz eingesetzten Diesel-Fahrzeuge.

Die alten Dieselfahrzeuge sind sehr störanfällig, so dass sie auf der stark frequentierten Strecke schnellstens ersetzt werden müssen.

Der Fahrplan des Pfalz-Netzes, der ab 14.12.2025 einsetzt, wurde bereits auf die BEMU-Bahnen mit besserer Beschleunigung und höherer Geschwindigkeit ausgelegt. Meist ändern sich die Fahrpläne nur im Minutenbereich.

Dennoch gibt es ein paar Fahrplanänderungen, die für die Germersheimer und Sondernheimer Bevölkerung wichtig sein könnten:

Wer in Karlsruhe im Gewerbegebiet am Westbahnhof arbeitet, profitiert zukünftig von zwei RE6-Zusatzhalten um 16:06 und 17:10 Uhr. In Wörth besteht der zeitnahe Umstieg auf die S3 in Richtung Germersheim. Der Westbahnhof ist mit der Stadtbahnlinie S52 und diesen Zusatzhalten gut in Richtung Germersheim am Nachmittag angebunden.

Am späten Abend wurde der RB51-Fahrplan geändert. Die Bahnen aus Neustadt kommen um 22:26 und 23:18 Uhr und aus Karlsruhe, Hbf um 22:25 und 23:27 Uhr in Wörth an und erlauben zu dieser Zeit attraktive Umstiege auf die S51 in die Festungsstadt mit Abfahrt um 22:34 und 23:34 Uhr.

Leider wurde die Stadtbahn S51 um 0:24 Uhr ab Wörth noch nicht an die neue Regionalbahn RB51 am Wochenende mit Ankunft in Wörth um 0:27 Uhr angepasst. Die Schwachstelle ist erkannt und wurde bereits thematisiert.

In diesem Zusammenhang steht auch der 3-Minuten spätere Start der Stadtbahn S51 nach der Daimler-Spätschicht in Wörth. Neue Abfahrt ist dort um 23:34 Uhr in Richtung Germersheim.

Sicherlich sollte man bei den ÖPNV-Verbindungen von Landau nach Germersheim weiterhin auf den Busverkehr setzen. Man stelle sich jedoch vor, dass man in Kandel oder in Steinweiler feiert, dann werden solche Bahnverbindungen aus Neustadt/Landau interessant. Gute Anschlüsse vom Hauptbahnhof Karlsruhe in Richtung Germersheim am Abend sind immer zu begrüßen.

Auffällig ist, dass der Zweckverband Öffentlicher Personen-Nah-Verkehr (ZÖPNV) in Kaiserslautern sowohl im Pfalz-Netz als auch im Stadtbahnnetz die Feierlaune der Bevölkerung ab 14.12.2025 besser unterstützt. Zusätzlich kommt ab dem 7. Februar 2026 der stündliche Schnellbahn-S3-Verkehr am Wochenende hinzu, der den Tourismus-Bereich stärkt.

Sie sollten vor Fahrtantritt ab dem 14.12.2025 Ihre gewohnten Verbindungen prüfen. Für die Bahnverbindungen ist vor allem der DB-Navigator empfehlenswert. Die neuen Busverbindungen sind am besten im der App „myVRN“ zu finden. Auch Busfahrpläne auf der Linie 595 zwischen Sondernheim und Gewerbegebiet-Nord werden geändert bzw. erweitert.

Wir werden in den nächsten Wochen über weitere Fahrplan-Änderungen berichten.