Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 49/2023
Germersheim aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreiche Eröffnung am neuen Standort - Germersheimer Weihnachtsmarkt zieht zahlreiche Besucher an

Am vergangenen 1. Adventswochenende eröffnete Bürgermeister Marcus Schaile den Germersheimer Weihnachtsmarkt erstmalig im historischen Innenhof des Hufeisens, einem Teil der ehemaligen Festungsanlage aus dem 19. Jahrhundert. Er hieß alle Besucher aus nah und fern herzlich willkommen und verteilte im Anschluss ganz viele leckere Lebkuchenherzen an die Kleinen und Großen.

Zum Eröffnungstag, den die Stadtkapelle Germersheim musikalisch einläutete und das Christmann, Rinck und Siegmayer Trio ab 18 Uhr fortführte, waren zahlreiche Besucher gekommen und ihre Anzahl wurde mit jeder Stunde mehr. Alle waren gespannt auf den neuen Standort des Weihnachtsmarktes und sie wurden nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil.

„Es gab an diesem Abend nur positive Stimmen, wohin man hörte. Gerade dieses einzigartige historische Ambiente im Hufeisen, das Lichtermeer, die geschmückten Buden und auch den attraktiven Kunsthandwerkermarkt in den Festungsgängen macht den Germersheimer Weihnachtsmarkt in diesem Jahr für alle Besucher wirklich zu etwas ganz Besonderem“, freute sich Bürgermeister Marcus Schaile. Er dankte der Marktmeisterin Eva Wöhlert für ihre Organisation des Weihnachtsmarktes am neuen Standort und des weihnachtlichen Bühnenprogramms. Auch dankte er den Ausstellern und teilnehmenden Vereinen, der Lokalen Agenda mit ihrer Kinderbackstube, die alle gemeinsam zu einem wundervollen Erlebnis in der Vorweihnachtszeit, am 1. und 2. Adventswochenende, beitragen werden.

„Auch am vergangenen Samstag und Sonntag riss der Besucheransturm auf dem Weihnachtsmarkt nicht ab. Wir freuten uns sehr über die vielen begeisterten Besucher, äußerst zufriedenen Kunsthandwerker und Aussteller. Auch an den Essens- und Getränkeständen war die Hölle los. Es roch überall verführerisch nach Glühwein, Dampfnudeln, Waffeln und anderen Leckereien.

In der Kinderbackstube der Lokalen Agenda wurden an diesem Wochenende insgesamt 45,5 Kilo Teig verarbeitet, weil so viele Kinder kamen, die ungeheuren Spaß am Plätzchenbacken wie ich hatten“, berichtet Bürgermeister Marcus Schaile erfreut. Dass der Weihnachtsmarkt im Fronte Beckers auf eine so große Resonanz stoßen wird, hätte er zwar gehofft, aber nicht zu träumen gewagt.

„Neben dem stimmungsvollen Ambiente war aber auch das Bühnenprogramm am 1. Adventswochenende absolut fantastisch. Hier war für jeden etwas dabei: Weihnachtliche Drehorgelmusik mit Peter David, Musik von der Herznoten Sängerin Kirsten Schad, dem Gitarristen Robin Carpe und dem ukrainischen Chor „Nadia“ sowie eine wunderbare Weihnachtsshow der Tanzsportschule Yaroslava. Alle Besucher dürfen sich schon jetzt auf das kommende Wochenende freuen: Ab 15 Uhr wird es unter anderem ein großes Kindermitmachprogramm ab 3 Jahren geben, auch tolle Live-Musik“, so Bürgermeister Marcus Schaile.

Er weist ebenfalls auf den kostenlosen Weihnachtsexpress hin, der am kommenden Samstag in der Zeit von 16-20 Uhr ab Haupteingang „Mittelpoterne“ eine kleine Rundfahrt durch die Innenstadt anbietet. Die 1. Abfahrt ist um 16 Uhr, danach alle 30 Minuten. Letzte Abfahrt ist 20 Uhr. Bei Schnee und Regen findet keine Fahrt statt.

Fotos: Stephanie Mohr I Stadt Germersheim