Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 49/2024
Veranstaltungshinweise
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtliches Programm in Germersheim und Sondernheim

Weihnachten in der Festung

Um sich auf schöne und besinnliche Tage in der Vorweihnachtszeit einzustimmen, laden sowohl in Germersheim als auch in Sondernheim zwei bezaubernde Weihnachtsmärkte zu einem oder gleich mehreren Besuchen ein:

Während der heimelige und beliebte Christkindlmarkt in Sondernheim am 3. Adventswochenende traditionell auf dem Schwester-Quentina-Platz stattfindet, wird in Germersheim auch am 2. Adventswochenende nach dem überwältigenden Erfolg des Vorjahres Weihnachten in der Festung in Germersheim gefeiert.

Bereits am 1. Adventswochenende, nach der offiziellen Eröffnung des Germersheimer Weihnachtsmarktes durch Bürgermeister Marcus Schaile am Freitag vergangener Woche, konnten die vielen Besucherinnen und Besucher die wirklich außergewöhnliche Atmosphäre im „Hufeisen“, dem historischen Innenhof der Festungsanlage Fronte Beckers, genießen und sich am weihnachtlichen Budenzauber, an den mehr als 1000 Lichtern, an täglicher Livemusik, am abwechslungsreichen Programm, an vielen Imbiss- und Verkaufsständen, einem attraktiven Kunsthandwerkermarkt mit rund 30 Verkaufsständen in den Festungsgängen, einem vielfältigen kulturellen, christlichen und touristischen Veranstaltungsangebot, einer schönen neuen Kinderecke auf der Piazza vor der Städtischen Musikschule mit Kindereisenbahn, Kinderbackstube der Lokalen Agenda und der weihnachtlichen Lesestube mit Märchenoma Christa erfreuen. Während diese drei fabelhaften Kinderangebote an beiden Wochenenden geöffnet haben, findet das Kindermitmachprogramm ab 3 Jahren „Lydia und der Weihnachtswichtel“ jeweils an den Sonntagnachmittagen statt.

Auch am kommenden Adventswochenende werden auf dem Kunsthandwerkermarkt in den Festungsgängen Advents- und Weihnachtsschmuck, Duftlampen, handgemachte Schmuckstücke, Holzfiguren, Kerzen, Imkereiprodukte, Taschen, Spielwaren, weihnachtliche Deko, Bilder und viele weitere tolle Geschenkideen zu Weihnachten angeboten.

Mit dem Weihnachtsexpress können alle Besucherinnen und Besucher an einer kostenfreien Stadtrundfahrt durch die weihnachtliche Festungsstadt Germersheim teilnehmen. Am Samstag und am Sonntag fährt der Weihnachtsexpress zwischen 16 und 20 Uhr alle 30 Minuten von der Mittelpoterne der Fronte Beckers ab.

Auf dem weiteren Programm stehen neben weihnachtlicher Drehorgelmusik von Peter David vielfältige Auftritte von hervorragenden Bands, Chören, Sängerinnen und Sängern. Hierbei werden die Lieder mal ruhig und besinnlich oder auch mal rockig interpretiert.

Der Germersheimer Weihnachtsmarkt hat am Freitag von 16 bis 21 Uhr, am Samstag von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag von 12 bis 20 Uhr geöffnet.

An den drei Adventswochenenden und auch darüber hinaus bis zum Weihnachtsfest, vereinzelt bis zum 28. Dezember, wird in Germersheim und Sondernheim auch so einiges anderes geboten:

Das städtische Kulturamt lädt zu wundervollen Veranstaltungen passend zur Vorweihnachtszeit ein: Am 6. Dezember um 16 Uhr wird das Kinderkonzert „Die kleine Meerjungfrau“ vom Kammerensemble des SAP Sinfonieorchesters in der Stadthalle Germersheim aufgeführt. Am 22. Dezember um 17 Uhr gibt es im Kulturzentrum Hufeisen winterliche und weihnachtliche Klänge beim – bereits ausverkauften – Konzert „It´s Christmas“, dargeboten von der Jazzsängerin Sandie Wollasch gemeinsam mit Flötistin Andrea Ritter und dem Pianisten Daniel Koschitzki.

Organisiert von den protestantischen Kirchengemeinden Germersheim und Sondernheim sowie von der katholischen Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini finden zahlreiche Veranstaltungen statt, darunter Gottesdienste, Krippenandachten, Christvesper, den „Lichterweg im Advent“, das Konzert „Licht in dunkler Nacht“ sowie Taizé-Andachten und viele weitere Programmpunkte.

Vier unterschiedliche touristische Stadt- und Festungsführungen runden das diesjährige Angebot ab: Am 8. Dezember wird um 14 Uhr eine „Stadt-Ver-führung“ mit Glühwein angeboten, zu der eine Voranmeldung erforderlich ist. Am 15.12. um 14 Uhr gibt es eine Führung für Groß und Klein und am 22.12. um 14 Uhr findet eine kompakte Festungsführung statt.

Gesucht werden in diesem Jahr die schönsten Winterwald-Schaufenster in Germersheim. Bürgerinnen und Bürger können darüber abstimmen, welches Geschäft ihrer Meinung nach das schönste Winterwald-Schaufenster präsentiert. Verlost werden Gutscheine im Gesamtwert von 600 Euro.

Der Weihnachtsflyer 2024 informiert über das Gesamtprogramm der beiden Weihnachtsmärkte in Germersheim und Sondernheim und ist bei der Stadtverwaltung Germersheim, im Tourismusbüro und in vielen Germersheimer Geschäften erhältlich.