Bürgermeister Marcus Schaile freut sich über die jüngst in der Straße An der Hochschule aufgestellten Blumenkübel, die gerade jetzt in der aktuellen tristen Jahreszeit bunte Akzente setzen. Foto: SNelles | Stadt Germersheim
Anfang dieser Woche wurden elf bunte Blumenkübel entlang der Seysselkaserne (Gebäude des FTSK der Johannes Gutenberg-Universität Mainz) zwischen Uni-Parkplatz und Haupteingang aufgestellt, die das Stadtbild das ganze Jahr über verschönern sollen. „Ich freue mich, dass wir diese Idee gerade jetzt umsetzen konnten, denn die gelben, orangenen, roten, blauen und grünen Pflanzgefäße sind in ihrer Intensität dafür regelrecht prädestiniert, die Tristesse der aktuellen Jahreszeit zu vertreiben,“ so Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile. Die städtischen Gärtner hatten dazu geraten, die mit Stauden bepflanzten Blumenkübel nicht erst im Frühjahr aufzustellen, weil die zu unterschiedlichen Zeiten blühenden Stauden jetzt besser anwachsen würden.
Einen praktischen Nebeneffekt hat die dauerhafte und damit auch nachhaltige Aktion aber auch: Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden durch die Platzierung der Blumenkübel dazu aufgefordert, nur die in der Straße An der Hochschule ausgewiesenen Parkplätze zu nutzen.