Die Vereinigung Abbaye Saint-Philibert Tournus strebt die Eintragung der gesamten Abteianlage in die Liste des UNESCO-Kulturerbes an.
Zur Unterstützung des Vereins und dessen kulturellen Arbeit haben Ludger Martens, Präsident des Vereins, und Gérard Goudet, der Titularorganist der Abtei, vereinbart, eine CD aufzunehmen.
Darüber hinaus besteht der Ehrgeiz, dass die ausgewählten Musikstücke eine Botschaft des Friedens tragen, betont Ludger Martens. Gérard Goudet entschied sich daher für das Spielen und Aufzeichnen von 15 Werken aus dem 16. Jahrhundert bis heute. Ausgewählt sind Stücke von Bach und Vivaldi, aber auch Werke von weniger bekannten und zeitgenössischen Komponisten wie Bachard (Kanada) oder Aberg (Dänemark), schreibt der Journalist Marc Guilbaud. Die Herausforderung besteht auch darin, Stücke zu finden, die an die Orgel von Tournus anpassbar sind, fügt der Organist hinzu.
Um klangtechnisch hervorragende Aufnahmen zu erhalten, wurde die Arbeit einem Atelier in Dijon anvertraut. Eric Moutot präsentierte ein außergewöhnliches Aufnahmegerät: Nicht weniger als 15 digitale Mikrofone sind an einer imposanten Aluminiumwelle installiert, die im Kirschenschiff aufgehängt ist. Diese relativ hohe Positionierung der Mikrofone ermöglicht es, alle Feinheiten des Instruments zu erfassen.
Die CD soll bis Ende des Jahres zum Kauf angeboten werden.