Bereits im Jahr 2021 im französischen Team, das den Wettbewerb Bocuse d’Or gewann, erlangte Arthur Debray im Dezember den ersten Platz beim nationalen Finale des „Prix culinaire Taittinger“. Am 30. Januar wird der erst 25-jährige Arthur, Frankreich beim internationalen kulinarischen Taittinger Wettbewerb repräsentieren.
Dieser kulinarische Preis wurde 1967 vom Champagnerhaus Taittinger gegründet und ist einer der renommiertesten der Welt. Aufgrund seiner Schwierigkeiten wird er auch „Everest der Gastronomie“ genannt, schreibt der Journalist Florent Muller. Yohann Chapuis, der Sternekoch des Restaurants L’Écrin in Tournus bescheinigt dem jungen, erfolgreichen Koch die Fähigkeit sich daran zu erinnern was funktioniert, aber vor allem was nicht funktioniert, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen. Yohann Chapuis hat vor genau 20 Jahren den dritten Platz beim internationalen Taittinger Wettbewerb belegt. Nach den Worten des Sternekochs arbeiten beide daran, dass Arthur ihn übertrifft und den „Prix culinaire Taittinger“ gewinnt.
Stolz berichtet Chapuis, dass in dieser Saison sechs seiner Köche sowie Sommeliers und Patissiers aus dem Maison Greuze de Tournus an Wettbewerben teilgenommen haben.
Dank der Unterstützung des Sternekochs wird die erst 17-jährige Angélina am Finale des regionalen Wettbewerbs „Dessert dans l’assiette“ (Dessermeisterschaft) teilnehmen. Chapuis ist zuversichtlich, dass Angélina, die bereits erfolgreich eine Lehre bei einem Konditormeister abgeschlossen hat und nun eine Lehre beim Sternekoch macht, auch am nationalen Finale teilnehmen wird.