Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 5/2026
Germersheim aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Karnevalverein Germersheim "Die Rhoischnooke" 1960 e.V.

Bürgermeister Marcus Schaile, Schirmherr des Närrischen Nachmittags, brachte eine großzügige Spende für die Jubiläumskampagne der Rhoischnooke mit. Fotos: NVongerichten | Stadt Germersheim

Die Juniorengarde

Der Ehrensenat (rechts im Bild) übergibt seine Spende an das Prinzessinnenpaar und den 1. Vorsitzenden Michael Butz

Närrischer Nachmittag 2026

Mit einem schwungvollen und farbenprächtigen Närrischen Nachmittag sind die „Rhoischnooke“ am Sonntag erfolgreich in die Saalfasnacht gestartet. Bereits beim großen Gardemedley hielt es die Zuschauer nicht mehr auf ihren Plätzen. Nach dem feierlichen Einmarsch aller Aktiven eröffnete der gemeinsame Showtanz „The Greatest Show“ das abwechslungsreiche Programm.

Bürgermeister Marcus Schaile, Schirmherr des Närrischen Nachmittags, begrüßte die Gäste herzlich und überreichte anlässlich des Jubiläums eine großzügige Spende in Höhe von 2.000 Euro an die „Rhoischnooke“.

Sitzungspräsident Christian Kerner und Elferratspräsidentin Birgit Abramowski stellten anschließend das Prinzessinnenpaar vor: Jana I. („Mit reinem Narrenblut geboren, für Tanz und Fasnacht auserkoren“) und Denise I. („Vom Götterboten Hermes gesandt, um zu tanzen“). Passend zum Motto „66 Johr voll Glanz und Pracht - die Schnooke feiern Oscarnacht“ wurde eine fantasievolle Oscarverleihung zelebriert. Von den Tanzmariechen, der Kindergarde, der Juniorengarde bis hin zur Festungsgarde zeigten die Tanzgruppen ihr Können im karnevalistischen Tanzsport. Auch die Schautanzgruppen wurden für ihre beeindruckenden Darbietungen mit dem „Schnoscar“ ausgezeichnet: Die Bambinis mit „Zoomania“, Kidsmix mit „König der Löwen“, die Powergirls mit „Tribute von Panem“, die Elwetritsche mit den „Blues Brothers“, die Schobbedänser mit „Burlesque“, die Mixeries mit „Sister Act“ sowie das Männerballett mit „Indiana Jones“ sorgten für mitreißende Bühnenmomente.

Für beste Stimmung sorgten auch die musikalischen Beiträge der Dubbeschobbegäng und des Duos Knicklichter, die das Publikum zum Mitsingen animierten. Bäuerin Jasmin begeisterte zudem mit ihrer humorvollen Interpretation von Romeo und Julia. Zum großen Finale wurde das KVG-Lied angestimmt, ein schwungvoller Abschluss eines unvergesslichen Nachmittags.

Nach diesem gelungenen Auftakt freuen sich die „Rhoischnooke“ auf die kommenden Prunksitzungen am 31. Januar und am 7. Februar 2026. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Die große Begeisterung für das Jubiläum der „Rhoischnooke“ zeigt sich auch in der Unterstützung des Ehrensenats: Mit einer Spende von 1.111 Euro für die Jubiläumskampagne sowie weiteren 333 Euro für den Fasnachtsumzug leistet er einen wertvollen Beitrag zum Gelingen der Kampagne.

Kindermaskenball am 8. Februar 2026

Auch die kleinen Fasnachtfans kommen nicht zu kurz: Am Sonntag, 8. Februar 2026, findet ab 14:11 Uhr in der Germersheimer Stadthalle der traditionelle Kindermaskenball statt. Ein buntes Programm mit Animation, Tänzen und Musik verspricht beste Unterhaltung für alle jungen Närrinnen und Narren.