Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 50/2022
Germersheim aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Buchtipps zur Weihnachtszeit - Geschenkideen für Heiligabend

Bildband zum 50. Jubiläum des legendären 2. British Rock Meetings 1972 auf der Insel Grün

Der einzigartige Bildband lässt den Zeitgeist und die Festival-Atmosphäre von 1972 wiederaufleben und ist ein absolutes Muss für die Fans von damals und heute. Dank der großartigen Recherche der Buchautoren sowie der vielen Erlebnisberichte von Zeitzeugen und des umfangreichen, zum Teil noch unveröffentlichten Bildmaterials, ist ein lebendiges Standardwerk über das „Pfälzische Woodstock“ entstanden, welche eine perfekte Rekonstruktion der drei Festivaltage ermöglicht. Das Buch liefert wertvolle Informationen und spannende Hintergründe zum Festival von 1972. Auch ist es den Autoren gelungen, die Auftritte der teilnehmenden Bands und ihre gespielten Songs chronologisch aufzulisten. Die Fotos stammen zum Teil von Profifotografen, die damals, zum Beispiel im Auftrag der Jugendzeitschrift BRAVO, über das Festival berichteten. Bildband „2. British Rock Meeting 1972 auf der Insel Grün bei Germersheim“, Schriftenreihe zur Geschichte der Stadt Germersheim, Band 5, Herausgeber: Stadt Germersheim 224 Seiten, hochwertiger Druck, Hardcover im DINA 4 - Querformat, ISSN-1618-9663, Preis: 29,95 Euro. Der Bildband ist im Buchhandel sowie im Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum Weißenburger Tor in Germersheim erhältlich.

Kleine Geschichte der Stadt Germersheim

Das Buch „Kleine Geschichte der Stadt Germersheim“ zeichnet fundiert, kompakt und leicht lesbar die bewegte Geschichte der ehemaligen Garnisonsstadt am Rhein nach; ergänzt durch zahlreiche Abbildungen, eine übersichtliche Zeittafel und eine bibliografische Auswahl zur Geschichte Germersheims.

Autor: Ludwig Hans

Kleine Geschichte der Stadt Germersheim

ISBN 978-3-95505-262-1

13,5 x 18,5 cm, fester Einband

176 Seiten mit 93 meist farbigen Abbildungen

Preis: 19,90 €

erschienen im Verlag „Regionalkultur“ (Ubstadt-Weiher), zu beziehen über den Buchhandel.

Broschüre „50 Jahre Stadtteil Sondernheim 1972 – 2022“

Am 22. April des Jahres 1972 wurde die Gemeinde Sondernheim aufgrund eines Landesgesetzes nach Germersheim eingemeindet. Die politisch selbständige Gemeinde war damit Geschichte, die „Geburtsstunde“ des Stadtteils hatte geschlagen!

Ein weitreichendes Ereignis, das zunächst nicht von allen Bürgerinnen und Bürgern freudig begrüßt wurde. Doch sind seitdem fünf Jahrzehnte vergangen und die damaligen Vorbehalte sind mittlerweile vergessen. Wir leben heute in einer Welt, die aufgrund des technischen Fortschritts, Digitalisierung und Vernetzung auf vielen Ebenen zusammengerückt ist und sich in immer kürzeren Abständen modernisiert und neu ausrichtet.

Das denkwürdige Jubiläum „50 Jahre Stadtteil Sondernheim“ bildet daher eine ganz besondere Gelegenheit, innezuhalten und den Blick auf die vergangenen fünf Jahrzehnte zu richten, die seit der Eingemeindung vergangen sind.

Die Stadt Germersheim hat dies zum Anlass genommen, in einer kleinen Ausstellung, die während des „Guckucksfests“ im Gemeindehaus zu sehen ist, noch einmal an die Anfänge des Jahres 1972 zu erinnern und zu zeigen, wie sich der Stadtteil seit 1972 verändert und weiterentwickelt hat, wie sich die gesellschaftlichen, demografischen, soziokulturellen und wirtschaftlichen Strukturen am Ort im Lauf der Zeit immer wieder verändert haben oder wie sich das Erscheinungsbild des Stadtteils nach einer Reihe baulicher Maßnahmen im Bereich des Tiefbaus, des Straßenausbaus oder durch die Schaffung sozialer Infrastruktur (z.B. durch den Bau von Kindertagesstätten) entwickelt hat.

Dabei wird aber auch klar, dass vieles bei aller Veränderung doch auch beständig geblieben ist, wie z.B. das in den Vereinen und bei Festen gepflegte Brauchtum, aus dem die Menschen nicht zuletzt auch einen Teil Ihrer lokalen Identität der Menschen schöpfen.

Um die bei dieser „Bestandsaufnahme“ entstandenen Texte und das aus verschiedenen Quellen zusammengetragene Bildmaterial über die Dauer der Ausstellung hinaus festzuhalten, wurde zudem eine reich illustrierte Broschüre erstellt, die zu einer Art „Zeitreise“ von der jüngsten Vergangenheit des Stadtteils Sondernheim in die Gegenwart einlädt.

Die 72 Seiten starke und mit zahlreichen Abbildungen und Plänen ausgestattete Broschüre ist zum Preis von 10 € im Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum der Stadt im Weißenburger Tor erhältlich.