Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 50/2024
Neues vom Stadthaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimatbrief der Stadt Germersheim 2024 erschienen

Auf eine nunmehr auf 64 Jahre währende Tradition kann der „Heimatbrief der Stadt Germersheim“ zurückblicken. 1961 erstmals herausgegeben, verstand sich der „Heimatbrief“ von Anfang an als Mittler und Brücke zwischen den in der Ferne lebenden Germersheimern und ihrer Heimatstadt in einer Zeit, in der sich vieles veränderte, nicht zuletzt auch deren Erscheinungsbild, damals bedingt durch die anlaufende Industrialisierung, die Erschließung neuer Baugebiete und eine umfassende Modernisierung und Stadterweiterung.

Nach bescheidenen Anfängen erreichte diese Publikation bald einen größeren Umfang und eine inhaltliche Differenzierung, so dass man den „Heimatbrief“ heute zu Recht als eine Art „Jahrbuch“ der Stadt bezeichnen kann. Durch die dargebotene Fülle von Informationen aus mehr als sechs Jahrzehnten stellt der „Heimatbrief“ in seiner Gesamtheit schon heute eine reichhaltige Fundgrube für alle an lokalen Vorgängen, Ereignissen und Entwicklungen Interessierte dar.

Dies gilt uneingeschränkt auch für die in diesen Tagen erschienene Ausgabe 2024 des „Heimatbriefs“, der die Ereignisse der vergangenen 12 Monate noch einmal Revue passieren lässt. Nach guter „Heimatbrief“-Tradition erfolgt dies zunächst in der „Chronik des Jahres“, die eine Fülle wichtiger Ereignisse chronologisch aufbereitet. Ergänzt wird dieser mit zahlreichen Fotos illustrierte Überblick durch Beiträge der Germersheimer Schulen, die ausführlich über die Entwicklung in den einzelnen Bildungsgängen und Unterrichtszweigen berichten. Einblicke in ein äußerst vielseitiges Vereinsleben werden in einem weiteren Kapitel gegeben, das ein buntes Bild des Lebens unserer Stadt, insbesondere auf dem kulturellen und sportlichen Sektor, entwirft. Darüber hinaus informiert eine Vielzahl von Institutionen über ihre Aktivitäten im bald zu Ende gehenden Jahr. Auch die Begegnungen mit den Partnerstädten haben ihren Niederschlag in ausführlich bebilderten Beiträgen gefunden.

Dass Germersheim eine Stadt mit Tradition und einer reichen Geschichte ist, die bis in die Gegenwart fortwirkt, zeigt sich einmal mehr beim Blick in die Rubrik „Beiträge zur Stadtgeschichte“, die ebenfalls in einer langen „Heimatbrief“- Tradition stehen und über interessante Ereignisse und Aspekte der Stadtgeschichte berichten. Eine Übersicht der im Berichtszeitraum verstorbenen Germersheimer Bürgerinnen und Bürger schließt den „Heimatbrief“ ab.

Erhältlich ist der „Germersheimer Heimatbrief“ 2024 ab sofort im örtlichen Buchhandel sowie im Tourismus- und Besucherzentrum der Stadt Germersheim im „Weißenburger Tor“ zum Preis von 9,00 Euro.

Info:

Heimatbrief der Stadt Germersheim (2024), hrsg. von der Stadt Germersheim (Redaktion: Ludwig Hans), 132 Seiten, durchgehend farbig illustriert, ISSN - 0948-5406, Preis: 9 €.