Sie städt. Kindertagesstätte "Sterntaler" schmückten den Tannenbaum im Foyer des Stadthauses. Die Kinder bastelten u.a. blaue Kugeln und funkelnde Baumanhänger. Nach dem Schmücken des Baumes sangen sie Bürgermeister Marcus Schaile noch ein schönes Weihnachtslied vor.
Die städt. Kindertagesstätte "Die kleinen Strolche" schmückten den Weihnachtsbaum im Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum Weißenburger Tor. Die Kinder bastelten u.a. kleinen und große glitzernde Sterne.
Die städt. Kindertagesstätte "Pusteblume" schmückten den Baum vor der Universitätsbuchhandlung Laue in der Ludwigstraße. Die Kinder bastelten u.a. schöne Glocken und Sterne.
Die Kindertagesstätte "St. Josef" schmückte den Tannenbaum vor dem Kinovorplatz. Die Kinder bastelten u.a schöne Baumanhänger und herrliche Glocken aus kleinen Joghurtbechern.
Die städt. Kindertagesstätte "Sterntaler" schmückte den Weihnachtsbaum vor der Unibuchhandlung Hilbert und dem Café Zehn. Die Kinder bastelten u.a. weiße Glocken und funkelnde Sterne.
Die städt. Spiel- und Lernstube "Am alten Hafen" schmückten den Tannenbaum vor dem Kundencenter der Stadtwerke auf dem Nardiniplatz. Die Kinder bastelten u.a. Kerzen mit Lichtern und bunte Baumanhänger.
Die prot. Kindertagesstätte "Arche Noah" schmückte den Baum vor Haasies Radschlag in der Marktstraße. Die Kinder bastelten u.a farbige Sterne, Tannenbäume und Stiefel.
Die kath. Kindertagesstätte "St. Jakobus" schmückten den Weihnachtsbaum in der Apotheke Walch im Fachmarktzentrum. Die Kinder bastelten schöne rote Sterne und silberne Glöckchen.
Die städt. Kindertagesstätte "Die kleinen Strolche" schmückten den Tannenbaum vor dem Farbenhaus Turgetto und Optik Beihofer in der Hauptstraße. Die Kinder bastelten schöne rote, goldene, blaue und grüne Glöckchen.
Das IB Jugendzentrum schmückte den Baum vor dem Friseursalon Franziska in der Klosterstraße. Die Kinder bastelten u.a. gelbe und orangefarbene Sterne.
Die prot. Kindertagesstätte "Regenbogen" schmückten den Weihnachtsbaum vor Augenoptik "Optimaxx" und Wäsche Böhm. Die Kinder bastelten viele schöne Holzsterne, Monde und Nester mit bunten Kugeln.
Die kath. Kindertagesstätte "Johannes der Täufer" schmückte den Baum vor der Metzgerei Aschbacher und dem Sushiladen. Die Kinder bastelten u.a. tolle Schneemänner und Glocken.
Die Kindertagesstätte "Rappelkiste" schmücken den Tannenbaum am Schiffermast in Sondernheim. Die Kinder bastelten u.a. große bunte Sterne und Zuckerstangen.
Der Schülerhort "Powerkids" schmückte den Baum beim Rathausplatz in Sondernheim. Die Kinder bastelten viele unterschiedliche Sterne, schöne Holzdreiecke und legten noch eine silbrige Kette um den Baum.
Die Kindertagesstätte "Sonnenschein" schmückten den Baum auf dem Guggucksplätzel. Die Kinder bastelten schöne Kugeln und hingen goldene Deckelchen auf.
Die städtische Kindertagesstätte "Kinderland" schmückte den Weihnachtsbaum vor der Bäckerei Bouché in der Königsbergerstraße. Die Kinder bastelten schöne gelbe Sterne in Groß und Klein.
Bereits seit einigen Jahren ist es eine schon lieb gewonnene Tradition, dass die Germersheimer Kindergärten, Kindereinrichtungen und Schülerhorte in der Adventszeit an verschiedenen Plätzen in Germersheim und Sondernheim kleine Tannenbäume kunstvoll schmücken und vorweihnachtlich zieren.
„Die Aktion wurde in den letzten Jahren immer gemeinschaftlich mit der Germersheimer Wirtschafts- und Leistungsgesellschaft (GWL) bis zu deren Auflösung, durchgeführt. Es ist uns ein ganz besonderer Herzenswunsch, an dieser schönen Tradition auch in diesem Jahr festzuhalten“, so Bürgermeister Marcus Schaile.
Die Weihnachtsbäume werden von der Stadtverwaltung Germersheim gekauft und durch den städtischen Betriebshof aufgestellt. Erworben wurden sie über das Technische Hilfswerk (THW) OV- Germersheim.
Als Baumschmuck dienen auch in diesem Jahr wieder zumeist nachhaltige Eigenkreationen der teilnehmenden Kindertagestätten und Schülerhorte ist. Mit einem Materialkostenzuschuss unterstützt die Stadtverwaltung die Kinder bei ihrer „Weihnachtsbastel-Werkstatt“. Der Kreativität der kleinen Künstlerinnen und Künstler sind dabei keine Grenzen gesetzt. In den letzten Jahren war schon vieles dabei, von Serviettentechnik über bemalte Ü-Ei Döschen oder umgestaltete Konservenbüchsen. Halten Sie beim Bummeln oder beim Spaziergang durch die Stadt die Augen offen und bestaunen Sie die liebevoll gestalteten Tannenbäumchen und lassen sich überraschen, was sich die Kinder dieses Jahr Neues ausgedacht haben.
Zur Tradition gehört es mittlerweile auch, dass die sich in unmittelbarer Nähe der Bäumchen befindenden Geschäftsleute mit einer kleinen Aufmerksamkeit bei den vielen schmückenden Händen bedanken. Mit leckeren Naschereien oder Getränken wird dann für Stärkung beim Baumschmücken gesorgt. Bürgermeister Marcus Schaile lässt es sich wie jedes Jahr nicht nehmen und ist so oft wie möglich persönlich beim Baumzieren dabei, wie auch Ortsvorsteher Friedrich Rentschler.
„Vielen herzlichen Dank an alle Kinder, die wieder so fleißig gebastelt und die Tannenbäume so wunderbar geschmückt haben!“