Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 51/2023
Neues vom Stadthaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Straßenausbaumaßnahme "An der Hochschule" beendet

v.l.n.r.: Bürgermeister Marcus Schaile, Heiner Scherer von der Fa. Heinrich Scherer Hoch- und Tiefbau GmbH und Co. KG, Dipl. Ing. Bernd Rappenecker von der städt. Bauverwaltung und der Erste Beigeordnete Dr. Sascha Hofmann zeigten sich über das Ergebnis des Straßenausbaus "An der Hochschule" sehr zufrieden.

Am Donnerstag vergangener Woche trafen sich Bürgermeister Marcus Schaile, der Erste Beigeordnete Dr. Sascha Hofmann und Dipl. Ing. Bernd Rappenecker von der städtischen Bauverwaltung mit Heiner Scherer von der ausführenden Baufirma Heinrich Scherer Hoch- und Tiefbau GmbH und Co. KG, um sich über die abgeschlossenen Straßenausbauarbeiten im Bereich „An der Hochschule“ ein Bild zu machen.

Mit der Verwendung von verschiedenen Straßenbelägen, Aufpflasterungen und Rampensteinen wurde sich auch hier dem innerstädtischen Straßenausbaustil angepasst und ähnelt z.B. dem Erscheinungsbild der Orffstraße. In der Straße „An der Hochschule“ hat der Eingang zur Universität, als Übergang zur Königstraße, zusätzlich einen angenehmen Platzcharakter.

„Durch Straßenbelagswechsel und Aufpflasterungen („Hubbel“) erreichen wir, dass die Autofahrer ihre Geschwindigkeit reduzieren und so aufmerksamer sind. Ob die Straße bzw. ein Teilstück als verkehrsberuhigte Zone ausgeschrieben wird, ist derzeit noch offen. Das wird sich im kommenden Jahr entscheiden“, so Bürgermeister Marcus Schaile.

Die Straßenausbaumaßnahmen in der Germersheimer Innenstadt werden unterstützt mit Städtebaufördermitteln aus dem Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren - Aktive Stadt“. Sie fördern die Erneuerung und Entwicklung von Innenstädten und Ortskernen, historischen Altstädten und Stadtteilzentren.