„Der größte Fortschritt im ÖPNV für Sondernheim und Germersheim ist, dass wir im Halbstundentakt der Stadtbahnen mit den Linien S-51 und S-52 ein großes Stück weitergekommen sind. Bereits im Vorfeld der Landtags- und Bundestagswahl 2021 war uns klar, dass wir mit der recht ungleichen Verteilung der Schnellbahn S-3 ab Wörth zur Minute „20“ und der Stadtbahn S-51 zur Minute „34“ keine große Freude in unserem Landkreis ernten können. Diese Ungleichverteilung rührt vom Thema „Einbindung in den Deutschlandtakt bzw. Einbindung in die ICE-Knoten in Mannheim und Karlsruhe“, so ÖPNV-Berater der Stadt Germersheim Klaus Hölderich.
Es fahren nachmittags bereits vier Fahrten der Stadtbahnlinie S-52 ab Wörth um 13:03, 15:03, 16:03 und 17:03 Uhr; die S-51 bleibt immer bei der Minute „34“. Da beide Bahnen alle Unterwegshalte bis Germersheim bedienen, gibt es nachmittags einen „Halbstunden-Stadtbahntakt“ in Richtung Germersheim, der durch die ganztägig verkehrende, in Germersheim und Wörth umsteigefreie Schnellbahn S-3 noch verdichtet wird.
Mit diesem Schritt wurde sowohl der Schulbahnverkehr unterstützt als auch der Schichtwechselverkehr von Daimler Truck in Wörth sowie auch viele Mitbürgerinnen und Mitbürger, die zwischen Germersheim und Karlsruhe arbeiten.
Zur Erinnerung: Seit der Rheinbrückenertüchtigung bei Maxau in 2018 konnten ab Germersheim 900 neue Sitzplätze, verteilt auf fünf Bahnen mit der Kreisverwaltung und dem Zweckverband Öffentlicher Personen-Nahverkehr, dankenswerterweise eingerichtet werden, die alle vor acht Uhr den Hauptbahnhof Karlsruhe erreichen. Somit wurde ein dichtes ÖPNV-Angebot am Morgen erreicht. Was noch aussteht ist die Stärkung des Rückreiseverkehrs von Karlsruhe nach Sondernheim und Germersheim.
„Es ist sehr erfreulich, dass wir beim Wochenendverkehr der Schnellbahn S-3, die ab Samstag, 07. Februar 2026 tagsüber stündlich statt bisher im 120-Minuten-Takt und statt sechs Zugpaare dann elf Zugpaare - verkehren wird. Dies kommt zu unserem Jubiläumsjahr gerade rechtzeitig. Wir versprechen uns dadurch auch mehr Fahrradtouristen aus Mannheim bzw. Karlsruhe in unserem Landkreis. Des Weiteren wurden uns weitere Busfahrten der Stadtverkehrslinie 595 in unserer Stadt vom Gewerbegebiet-Nord via Bahnhof und Krankenhaus in Richtung Posthiustraße in Aussicht gestellt. Wer mit der S3 zur Minute 45 am Bahnhof ankommt, kann dann z.B. weiter zum Römerweg fahren“, informiert Bürgermeister Marcus Schaile.