Der Germersheimer Mittagstisch „Gemeinsam statt allein“ finanziert sich über Spenden. Die Freude bei den Verantwortlichen war also nachvollziehbar groß, als Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile (ganz rechts im Bild) am Mittwoch letzter Woche Sozialreferentin Rita Rösch im Beisein von Dekan Jörg Rubeck (ganz links) und von Ekkehard Leicht, einem, wie er selbst sagt, „Mitglied der Küchenbrigade“, die Spende des städtischen Neujahrsempfangs 2026 überreichte. Foto: SNelles | Stadt Germersheim
Die Stadt Germersheim und die Gäste des städtischen Neujahrsempfangs 2026 unterstützen auch in diesem Jahr mit ihren Spenden eine außerordentlich wertvolle Initiative: den von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Germersheimer Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini organisierten Mittagstisch „Gemeinsam statt alleine“.
Sozialreferentin Rita Rösch und ihr fantastisches Team engagieren sich unermüdlich dafür, den momentan rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des gemeinsamen Mittagessens ein Ambiente zu bieten, in dem sie sich rundum wohl fühlen können. „Mit dieser tollen Initiative platziert sich die Kirche mitten in der Lebenswelt unserer Stadt“, lobt Bürgermeister Marcus Schaile, der die Spende des diesjährigen Neujahrsempfangs am Mittwoch vergangener Woche im Beisein von Dekan Jörg Rubeck an Rita Rösch übergab. „Der Mittagstisch geht weit über die kulinarische Komponente hinaus, er wirkt der in der Gesellschaft immer stärker um sich greifenden Einsamkeit entgegen und bringt eine wertvolle Kommunikation ins Rollen, die es ansonsten nicht geben würde“, so das Stadtoberhaupt weiter.
Der kostenlose, über Spenden finanzierte Germersheimer Mittagstisch „Gemeinsam statt allein“ findet immer am letzten Donnerstag eines Monats von 12.00 bis 13.30 Uhr im katholischen Pfarrheim in Germersheim statt, die nächsten beiden Male also am 26. Februar und am 26. März 2026. „Alle sind herzlich willkommen“, betont Rita Rösch. „Zur besseren Planung freuen wir uns über eine rechtzeitige Anmeldung, aber auch spontane Besuche sind möglich.“ Interessierte werden gebeten, bei telefonischer Anmeldung Name und Anzahl der Personen auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen. Es besteht sogar die Möglichkeit, mit dem Bürgerbus Lingenfeld zum Mittagessen gefahren zu werden. Bei Bedarf mögen sich Interessierte immer bis zum Freitag vor dem jeweiligen Mittagstisch für die Fahrt im Lingenfelder Bürgerbus im Pfarrbüro anmelden.
Kontakt:
Katholisches Pfarrheim
Klosterstr. 13 / Kirchenplatz (Eingang hinten ums Haus an der Rasenfläche)
76726 Germersheim
Tel.: 07274 9485 330