Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 7/2024
Veranstaltungshinweise
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausstellung "FOKUS FARBE" des Kunstvereins Germersheim e.V.

Vernissage am 24. Februar 2024

Im Kunstverein Germersheim treffen vom 24. Februar bis zum 24. März 2024 in der Ausstellung "FOKUS FARBE" drei Künstler:innen aufeinander, die Werke aus verschiedenen Techniken in den Räumen des Zeughauses präsentieren.

Wolfgang Beck verwendet beim Auftragen seiner Ölfarben auf Holz oder Leinwand spezielle Werkzeuge, die er meist selbst herstellt und die den ganz eigenen Charakter seiner Malerei ausdrücken. Durch Überlagerungen entstehen so besondere Strukturen, die sich stark verdichten. Für seine dreidimensionalen Objekte gießt er flüssiges und glühendes Eisen in die Linien und Formen in Holzobjekte, die er zuvor mit einer Kettensäge bearbeitet hat. Verschmelzung und Zerstörung bewirken einen Umwandlungsprozess, bei dem neue Objekte und „Eisenzeichnungen“ entstehen können.

Die künstlerische Praxis von Wolfgang Fritz lebt im Wechselspiel von Plan und Zufall. In seinen Rauch- und Rostbildern gibt er den Unwägbarkeiten von Naturvorgängen und elementaren Prozessen ganz bewusst einen Freiraum, in dem sich die Strukturen und Formen „wie von selbst“ bilden können. So zeichnet eine rußende Flamme ein Bild und so prägt eine rostende Eisenplatte einen Abdruck auf Stoff. In seinen Fließbildern gießt Wolfgang Fritz Acrylfarben auf Leinwände, welche die Dynamik des Elements Wasser vor Augen führen.

Christiane Grimms Kunstschaffen ist durch die Farbe und deren gegenseitige Wirkung geprägt. Ihre Bildkonzeptionen durchbrechen die formale Strenge der abstrakt geometrischen Kunst, die sie in ihren neuesten Arbeiten gänzlich aufbricht und frei anordnet. In ihrer Gestaltung hebt sie trotz der Formvielfalt den sinnlichen Aspekt der Farbe hervor, den sie auf einen Prozess des Sehens richtet, wenn sie auf die Bewegung der Farbe abzielt. Durch die Verwendung von geriffeltem Plexiglas erzielt die Künstlerin zudem optische Effekte, die einer eindeutigen räumlichen Wahrnehmung zuwiderlaufen.

Vernissage: Samstag, 24. Februar 2024, 17.00 Uhr

Begrüßung: Marita Mattheck, Vorsitzende des Kunstverein Germersheim

Einführung: Thomas Angelou, Kunsthistoriker

Finissage: Sonntag, 24. März 2024, 14-18 Uhr mit KunstCafé & Künstler:innengesprächen

Öffnungszeiten: Samstag 15-18 Uhr, Sonntag 14-18 Uhr

Kunstverein Germersheim | Zeughausstraße 10 | 76726 Germersheim