Foto: KHölderich | Stadt Germersheim
Nach der im Jahr 2023 positiven Kosten-Nutzenuntersuchung hatte das Land Rheinland-Pfalz angekündigt, alle zwölf Schienenstrecken, die für eine Reaktivierung in Frage kommen, darunter auch die Bahnstrecke Landau-Germersheim, zu bewerten und nach einem Ranking zu priorisieren, um in Anschluss eine Förderung beim Bund zu beantragen. In das Ranking sollten Faktoren wie zum Beispiel CO2-Einspareffekte, Fahrgastzahlen, die Einbindung in das Bestandsnetz oder die Erschließung des Ländlichen Raums miteinfließen.
Doch bislang wurden die versprochenen Untersuchungen nicht durchgeführt. Auf Nachfrage von Bürgermeister Marcus Schaile verzögerten sich die Neubewertungen der möglichen Reaktivierung von Schienenprojekten in ganz Rheinland-Pfalz. Laut der rheinland-pfälzischen Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Katrin Eder und des südpfälzischen Bundestagsabgeordneten Thomas Gebhart würde dies vor allem mit den knappen Kapazitäten der geeigneten Gutachterbüros zusammenhängen.
„Dass nach über einem Jahr immer noch keine Untersuchungsergebnisse vorliegen, ist für uns alle mehr als enttäuschend. Dass noch nicht mal mit den Untersuchungen angefangen wurde, ist wirklich ausgesprochen ärgerlich. Es sah doch so aus, als ob endlich mal Bewegung in den Sachverhalt käme, stattdessen lässt man wieder wertvolle Zeit verstreichen. Eigentlich können wir nicht länger warten. Im Hinblick auf ein sich stetig erhöhendes Verkehrsaufkommen in unserer Region und das große Interesse, das Auto stehen zu lassen, ist eine schnelle Revitalisierung der Streckenverbindung zwischen den beiden Festungs- und Universitätsstädten Germersheim und Landau aufgrund starker Nachfrage unerlässlich“, fordert Schaile mit Nachdruck.
Einen Lichtblick sieht der Germersheimer Stadtchef in der Aussage von Ministerin Katrin Eder, die in ihrem Schreiben an den südpfälzischen Bundestagsabgeordneten Thomas Gebhart im Dezember letzten Jahres erwähnte, dass der „Zweckverband Öffentlicher Nahverkehr Süd gerade dabei ist, die Vergabeunterlagen für die europaweite Ausschreibung der Planungsleistungen nun selbst vorzunehmen.“
Es sei höchste Zeit, so Schaile, dass es in den nächsten Monaten endlich vorangeht und er verspricht: „Wir lassen nicht locker und werden immer wieder nachhaken, dafür ist uns die Reaktivierung der Schienenstrecke Landau-Germersheim zu wichtig.“