Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 8/2026
Germersheim aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Karnevalverein Germersheim „Die Rhoischnooke“ 1960 e.V.

Foto: NVongerichten | Stadt Germersheim

„Schmutziger Donnerstag“ in Germersheim

Am „Schmutzigen Donnerstag“ starteten die Rhoischnooke zu ihrer traditionellen Tour durch die Stadt. Erster Halt waren die Kitas „Sonnenschein“ und „Kleine Strolche“. Beide Einrichtungen hatten sich in diesem Jahr gewünscht, dass die beiden Prinzessinnen persönlich zum Faschingsfeiern vorbeikommen. Entsprechend groß war die Freude bei den kleinen Narren, die mit strahlenden Augen die Tollitäten begrüßten.

Im Anschluss machten die Rhoischnooke Station bei ihrem Hauptsponsor, der Sparkasse Südpfalz, um sich herzlich für die großartige Unterstützung der Kampagne zu bedanken.

Auch bei der VR Bank Südpfalz schauten die Fasnachter vorbei und verbreiteten gute Stimmung. Ein weiteres Highlight war der Empfang in der Stadtverwaltung, Bürgermeister Marcus Schaile hieß den Verein und die Prinzessinnen herzlich willkommen und würdigte das ehrenamtliche Engagement der Karnevalisten, die Jahr für Jahr das kulturelle Leben in Germersheim bereichern. Am Nachmittag ging es weiter ins Caritas Altenzentrum St. Elisabeth. Dort verbrachten die Rhoischnooke gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren fröhlichen Stunden. Mit Musik, Tanz und viel guter Laune wurde geschunkelt und gelacht, ein Besuch, der allen Beteiligten sichtlich Freude bereitete. Den Abschluss des Tages bildete das Treffen der Tollitäten im Foyer der Stadthalle. Landrat Martin Brandl hatte eingeladen, um den Orden des Landkreises Germersheim zu überreichen.

Jubiläumsumzug – Germersheim im Ausnahmezustand

Ein weiterer Höhepunkt der Jubiläumskampagne folgte am Valentinstag, der dieses Jahr auf einen Samstag fiel, mit der Straßenfasnacht. Trotz frostiger Temperaturen und zeitweise Regen ließen sich weder die Teilnehmer noch die vielen Zuschauer die Feierlaune verderben. Mit über 50 Motivwagen und Fußgruppen verwandelte sich die Germersheimer Innenstadt in eine Narrenhochburg. Angeführt wurde der närrische Lindwurm vom KVG mit den Prinzessinnen Jana I. und Denise I. Mehrere Tausend Narren feierten bunt, laut und friedlich gemeinsam in den Straßen von Germersheim.

Impressionen des Germersheimer Faschingsumzugs 2026

Fotos: Nicola Vongerichten Photography (10), privat (2) | FREI

SMohr | Stadt Germersheim (6)