Im Vorfeld der Kommunalwahl und Europawahl 2024 möchten wir darauf hinweisen, dass für die Durchführung der Wahlen am Sonntag, dem 9. Juni 2024, in den Wahlvorständen viele Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt werden.
Das Wahlamt der Stadt Germersheim ruft deshalb die Germersheimer Bürgerinnen und Bürger schon jetzt dazu auf, sich als freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die vorgenannten Wahlen im Juni 2024 zu melden.
Die Wahllokale sind am Sonntag, dem 9. Juni 2024 von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer treffen sich morgens bereits um 7:30 Uhr in ihrem Wahllokal und können hier ihren Einsatz im Zweischichtdienst vereinbaren. Ab 18:00 Uhr müssen alle Mitglieder des Wahlvorstandes wieder gleichzeitig zur Auszählung im Einsatz des jeweiligen Wahllokals sein. Gegebenfalls muss je nach Umfang der Wahlen die Auszählung am Montagvormittag fortgesetzt werden.
Alle interessierten wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger arbeiten ehrenamtlich im Wahlvorstand. Den Wahlhelfern wird hierfür eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 50,00 € gezahlt.
Wenn Sie Interesse haben in einem Wahlvorstand mitzuwirken, melden Sie sich bitte umgehend beim Wahlamt der Stadt Germersheim unter der Telefonnummer 0 72 74 / 96 02 43 oder per E-Mail an: wahlen@germersheim.eu