Fotos: SMohr | Stadt Germersheim
Am 13. Februar 2025 empfing Bürgermeister Marcus Schaile den Generalkonsul der Republik Türkei Mehmet Akif Inam, der im Januar 2024 sein Amt im Generalkonsulat in Mainz antrat und seitdem für die konsularischen Dienste in Rheinland-Pfalz und im Saarland zuständig ist.
Im Rahmen des Besuches, der im Zeichen des interkulturellen Austauschs und der Stärkung der bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei stand, betonten der Bürgermeister und der Generalkonsul unter anderem die Bedeutung der engen Beziehungen zwischen Rheinland-Pfalz und der Türkei. Die rund 60.000 Menschen mit türkischer Staatsangehörigkeit in Rheinland-Pfalz sowie deutsche Staatangehörige, die sich in steigender Zahl in der Türkei ansiedeln, bildeten eine wichtige Brücke der Freundschaft zwischen beiden Ländern.
Für Generalkonsul Mehmet Akif Inam, der in Deutschland geboren und in der Türkei aufgewachsen ist, seien regelmäßige Gespräche etwa mit Vertreterinnen und Vertretern von Städten, Firmen und Vereinen äußerst wichtig, um den Dialog zwischen den Kulturen zu fördern. Die türkische Gemeinschaft ist seit vielen Jahrzehnten ein Bestandteil der deutschen Gesellschaft. Dieses Miteinander und das gegenseitige Verständnis weiter zu stärken, sei ihm eine Herzensangelegenheit.
„Über den Besuch des türkischen Generalkonsuls habe ich mich persönlich sehr gefreut. Es war ein freundschaftliches und offenes Gespräch unter anderem auch über die Notwendigkeit, die deutsche Sprache zu erlernen. Wir waren uns einig darüber, dass die Integration der ausländischen, beispielsweise der türkischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, nur gelingt, wenn auch Deutschkenntnisse vorhanden sind. Wir leben in einer globalen Welt. Um zusammenzuleben und miteinander zu kommunizieren, ist es wichtig, die gleiche Sprache zu sprechen“, so Bürgermeister Marcus Schaile. Generalkonsul Mehmet Akif Inam pflichtete ihm bei: „Es sollte immer ein Ansporn sein, die Sprache des Landes zu erlernen, in dem wir leben.“
Schaile betont, dass der Besuch des türkischen Generalkonsuls ein wichtiges Zeichen für den fortlaufenden interkulturellen Austausch und die enge Verbundenheit ist, die die Stadt Germersheim mit der türkischen Gemeinschaft pflegt. Er signalisiert: „Wir wollen weiter in Kontakt bleiben und den Dialog fortsetzen.“
Im Anschluss an das Gespräch wurden Gastgeschenke ausgetauscht und Generalkonsul Mehmet Akif Inam trug sich in das Goldene Buch der Stadt Germersheim ein.