Nach einem erfolgreichen Jahr 2023 startet das Museum im Vorwerk
am 23. und 24. März 2024
mit dem beliebten Ostermarkt in die neue Saison.
Am Wochenende vor Ostern werden in der alten Zehntscheune wieder viele Kunsthandwerker und Kunsthandwerkerinnen ihre Frühlingskollektionen präsentieren. Als besonderes Highlight wird dieses Mal am Sonntag um 14.30 Uhr der Chor „Sing Querbeet“ aus Ruppertenrod Frühlingslieder singen. Seit vielen Jahren ist der Traditionsmarkt in Ulrichstein ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Für die Kleinsten ist das Bastelzimmer wieder geöffnet und tolle Osterbasteleien warten darauf unter Anleitung angefertigt zu werden. Derweil werden die Gäste, dieses Mal im Museumscafé, von den Landfrauen aus Unter-Seibertenrod mit leckeren Kuchen und heißen Getränken liebevoll versorgt. Ortstypische Speisen und Getränke halten zum anschließenden Verweilen im Bistro Treffpunkt, im Haus des Museums, für alle Gäste bereit.
Mit dem Ostermarkt geht das Museum wieder in ein interessantes Museum Jahr. Eine Neuerung, die letztes Jahr gut angenommen wurde, ist das ehrenamtlich geführte Museumscafé, in dem Gäste gegen eine kleine Spende zu den Öffnungszeiten freitags und samstags von 13 bis 16 Uhr und sonntags von 13 bis 17 Uhr mit leckeren Kuchen und Kaffee versorgt werden.
Am 27.4.2024 findet abends ab 19 Uhr die „Irische Nacht mit der Gruppe Celtic Tree“ statt, gefördert von der Kulturstiftung des Bundes „TraFo“ und von dem hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Karten können ab sofort unter info@-museum-im-vorwerk.de reserviert werden.
Geplant sind weiterhin ein „Tag des Gartens", die Ausstellungen „Weit gereist“ und „Tierporträts“ von Dieter Schiele sowie der Herbstmarkt am 22.9. 2024. Die Kulturveranstaltung „Vogelsberger Geisterjäger - eine Exkursion in die Schattenwelt“ gefördert vom Kultursommer Mittelhessen ergänzt am 15. 6. das Programm. Weitere Veranstaltungen sind noch in Planung.
Der Ostermarkt findet am 23. März 2024 von 12 bis 17 Uhr und am 24. März 2024 von 9 bis 17 Uhr statt. Das Museumsteam freut sich über zahlreiche Besucher.
Eintritt Erwachsene 2 Euro / Kinder und Schüler Eintritt frei.