Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Stadt Ulrichstein
Ausgabe 28/2022
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

671. Jakobimarkt Ulrichstein ​​​​​​​vom 15. Juli bis 20. Juli 2022

Grußwort des Bürgermeisters Edwin Schneider

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

verehrte Gäste,

endlich ist es nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause wieder so weit, dass wir das größte Volksfest im Hohen Vogelsberg, unseren beliebten Jakobimarkt, feiern können.

Die Feierlichkeiten fügen sich in diesem Jahr auch sehr gut in unsere Stadtjubiläen ein.

1347 hat uns König Ludwig („der Bayer“) die Stadtrechte verliehen, was sich in diesem Jahr schon zum 675ten Mal jährt – zwei Jahre später (1349) hat Ulrichstein auch die Marktrechte erhalten. Seit dieser Zeit wird bereits der Jakobimarkt gefeiert.

Und wenn man den Zahlen Glauben schenken darf, ist das Fest, außer in den beiden letzten Jahren, auch noch nie ausgefallen. Deshalb bin ich auch sehr froh, dass wir in diesem Jahr diese alte Tradition endlich wieder fortsetzen können.

Aber auch ein zweites Jubiläum soll nicht unerwähnt bleiben. Vor 50 Jahren (1972) fand in Hessen die Gebietsreform statt, wodurch die ehemals selbstständigen Gemeinden Bobenhausen II, Feldkrücken, Helpershain, Kölzenhain, Ober-Seibertenrod, Rebgeshain, Ulrichstein, Unter-Seibertenrod und Wohnfeld zu einer Großgemeinde zusammengelegt wurden.

Diese Jubiläen wollen wir auch mit diesem Jakobimarkt gemeinsam mit Ihnen feiern.

Sie, liebe Besucher aus nah und fern, erwartet auch in diesem Jahr wieder viel Spaß und gute Laune.

Der Markt bietet etwas für alle: für Jüngere und Reifere, für Einheimische und Zugereiste, für Familien und Singles. Der Jakobimarkt ist das größte Volksfest im Hohen Vogelsberg, ein Treffpunkt und Unterhaltungsort. Alle kommen auf ihre Kosten und können ein paar unbeschwerte Stunden verbringen, denn die Veranstalter und auch die Schausteller wissen genau, was den Menschen gefällt und was ihnen in den letzten beiden Jahren gefehlt hat.

Auch in diesem Jahr startet der Markt wieder am Freitag mit einem besonderen Schmankerl. Die Zillertaler Haderlumpen gastieren auf ihrer Abschiedstour in Ulrichstein und werden das Festzelt zum Beben bringen. Mit dabei sind auch der heimische Schlagerstar Stefan Micha mit seiner neuen Gesangspartnerin Natalie Lament.

Samstags geht es weiter mit einem Discoabend der 2000er mit DJ Henkinger und DJ SPU. Am Sonntag freuen wir uns auf den Festumzug zum 100-jährigen Jubiläum des SV Chattia Ulrichstein und anschließenden gibt es Tanz und Stimmung im Festzelt.

Der Dienstag und der Mittwoch sind traditionell die Haupttage des größten Volksfestes im Hohen Vogelsberg. Nach dem Fassbieranstich am Dienstag mit Frühschoppen und zünftiger Blasmusik mit „blech. Quadrat“ findet an beiden Tagen der große Krämermarkt statt. Im Festzelt sorgt am Dienstag die Band „Skyliners“ und am Mittwoch das „Musik hoch 3 Duo“ für die passende Musik beim Schwingen der Tanzbeine. Zum Ausklang am Mittwochabend begrüßt Sie traditionell Sir Amos und Musik + More mit der Oldie-Disco für Alt, Jung und Junggebliebene.

Ein besonderer Höhepunkt des diesjährigen Marktes wird Bezirkstierschau werden, die zuletzt im Jahr 2018 in Hessens höchstgelegener Stadt stattgefunden hat. Unter den zahlreichgemeldeten Tieren befinden sich in diesem Jahr auch wieder die Vierbeiner der Rasse des „Roten Höhenvieh“. Im Rahmen der Schau werden Bullen, Kühe, Kälber, Färsen und Jungrinder vorgeführt werden.

Allen Züchtern sage ich auf diesem Wege schon jetzt ein herzliches „Danke“ für die Teilnahme, ebenso dem Bildungs- und Beratungszentrum Alsfeld des Landesbetriebes Hessen, ohne die eine solche Leistungsschau nicht möglich wäre.

Nicht zuletzt möchten wir allen Firmen danken, die uns durch ihre zahlreichen Spenden unterstützen oder durch ihr Inserat die Herausgabe der Marktsonderseiten in der Tagespresse erst möglich machen.

Die Vorbereitung und Durchführung des diesjährigen Ulrichsteiner Jakobimarktes obliegt wieder dem SV Chattia Ulrichstein e.V. mit seinen verbundenen Vereinen, denen schon jetzt ein großer Dank gilt.

Allen Besuchern des diesjährigen 671. Ulrichstein Jakobimarktes wünsche ich abschließend frohe Stunden und einen angenehmen Aufenthalt in unserer kleinen Stadt, sowie den Marktveranstaltungen ein gutes Gelingen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen, fühlen Sie sich wohl bei uns.

Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Bürgermeister

Edwin Schneider