Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
verehrte Gäste,
liebe Kinder,
habt Ihr, haben Sie kurz vor den Sommerferien schon etwas vor? Waren Sie schon auf dem Schlossberg in Ulrichstein mit seiner Burgruine und haben die herrliche Aussicht genossen? Haben Sie sich auf 614 Metern über NN schon den Vogelsberggarten mit seinen seltenen Pflanzen und Kräutern sowie den Bauerngarten angesehen? Waren Sie schon in unserem „Museum im Vorwerk“ und haben sich dort die Ausstellung zu den Themen Jagd und Land- und Forstwirtschaft angeschaut? Waren Sie schon in unserem tollen Naturbadebiotop und haben sich im kühlen Nass erfrischt? Oder haben Sie schonmal auf unserem Panorama-Wohnmobilstellplatz übernachtet und sind von dort mal auf den Prämienwanderweg gestartet? Hatten Sie schon die ganze Zeit vor, sich Hessens höchstgelegene Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten anzusehen?
Wann waren Sie zuletzt mit Ihren Enkeln oder Ihre Enkel mit Ihnen unterwegs? Haben Sie Lust, ein spontanes Familien- oder Freundschaftsfest zu feiern?
Alle diese Anregungen können verbunden werden mit einem Besuch des Jakobimarktes in Ulrichstein, in der schönen Naturlandschaft des Hohen Vogelsberges.
Unser „Jobbesmaad“ hat eine jahrhundertelange Tradition und blickt auf das Jahr 1347 zurück, als dem „Marktflecken Ulrichstein“ die Stadt- und Marktrechte verliehen worden sind. Damit eröffneten sich den Menschen der ganzen Region unseres Hohen Vogelsberges ganz neue Perspektiven. Mit der Ausrichtung verschiedener Märkte in Ulrichstein, erlebten die Menschen damals Aufschwung und auch etwas Wohlstand. Zu den zahlreichen anderen Märkten, die ganzjährig zur Versorgung der Bevölkerung in der ganzen Region abgehalten wurden, gehörte auch der Jakobimarkt, der heute das herausragende Ereignis im Veranstaltungskalender unserer Stadt ist und immer schon Volksbelustigungen aller Art bot.
Im Jahre 1349 wurde in Ulrichstein der 1. Jakobimarkt ausgerichtet, 674 Jahre ist dies jetzt her und trotzdem hat dieser Markt, der sich schon immer großer Beliebtheit erfreute, für die Menschen dieser Stadt und auch der umliegenden Gemeinden nichts an seiner ursprünglichen Anziehungskraft verloren. Wegen Corona mussten leider die Märkte der Jahre 2020 und 2021 entfallen, so dass in diesem Jahr der Markt zum 672. Mal ansteht.
Wie jedes Jahr werden auch wieder viele Schausteller und Markthändler aus nah und fern in unsere kleine Stadt kommen und ihre Waren und vergnüglichen Dienstleistungen anbieten. Ulrichstein wird zu einem haptischen Pfad, der unsere Sinneswahrnehmung fördert. Als haptische Wahrnehmung bezeichnet man das „Begreifen“, also die Wahrnehmung durch Berühren. In dieser Eigenschaft schlägt der Jakobimarkt mit Längen das Internet.
Ihre Sinne können das, was Sie kaufen möchten, in einem Gesamteindruck erfassen. Die Größe, Kontur, Oberflächeneigenschaften und Temperatur von Objekten können Sie ertasten und gleich mit nach Hause nehmen. Fühlen, riechen, schmecken - das ist es, was im Alltag fehlt, wenn wir vor Computern oder Fernsehschirmen sitzen müssen.
Deswegen sollten wir uns eine Auszeit nehmen und auf dem Markt unsere Sinne trainieren; Landlust pur genießen. Kräuter-, Gewürz- und Mandelduft erfüllen die Luft, Fröhlichkeit und Musik umgeben uns. Aber auch Neuigkeiten sind immer wieder zu finden.
Wir sind guten Mutes, dass auch in diesem Jahr der Festplatz und die Marktstraße stets mit frohgelaunten Menschen gefüllt sein und Ihnen als Orte eines ausgelassenen Volksvergnügens in angenehmer Erinnerung bleiben werden.
Nicht zuletzt möchten wir den einheimischen Firmen danken, die uns durch Spenden unterstützen oder durch ihr Inserat die Herausgabe der Marktsonderseiten in der Tagespresse erst möglich machen.
Die Vorbereitung und Durchführung des diesjährigen Ulrichsteiner Jakobimarktes obliegt, wie gewohnt, wieder federführend dem SV Chattia Ulrichstein e.V., dem schon jetzt ein besonderer Dank gilt.
Die Verantwortlichen haben wieder abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und freuen sich auf zahlreiche Festbesucher. Highlights in diesem Jahr sind die „Almrocker“, der „Discoabend 2000er“, das Sommertanzfest unserer Tanzschule „DANCE VIBES“, der traditionelle Frühschoppen am Dienstag und die Oldie-Disco mir „Sir Amos“ am Mittwoch. An diesen beiden Tagen findet auch wieder der Krämermarkt statt.
Allen Besuchern des diesjährigen 672. Ulrichsteiner Jakobimarktes wünsche ich frohe Stunden und einen angenehmen Aufenthalt in unserer Stadt, sowie den Marktveranstaltungen ein gutes Gelingen.
Seien Sie uns herzlich willkommen und fühlen Sie sich wohl bei uns!
Herzlichst