Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsorgan der Stadt Ulrichstein
Ausgabe 49/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

​​​​​​​Ehrungen beim Festakt 675 Jahre Stadtrechte – 50 Jahre Großgemeinde

Ehrungen: Die Geehrten mit Dr. Jens Mischak und Bürgermeister Schneider (von links)  Weisensee-Kraus-Bgm Schneider: Als Dank für 32-jährige Arbeit in der Revierförsterei wurde ein Waldweg nach Peter Kraus (Mitte) benannt.

Dr. Jens Mischak überreicht zwei Landesehrenbriefe

Zahlreiche Ehrungen standen jetzt beim Festakt zum Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten 675 Jahre Stadtrechte und 50 Jahre Großgemeinde Ulrichstein auf dem Programm. Jeweils einstimmig waren bei der letzten Stadtverordnetenversammlung die Beschlüsse bezüglich der Benennung eines Waldweges in „Peter-Kraus-Weg“ und die Verleihung der Ehrenbezeichnung „Ehrenstadtrat“ an Klaus-Dieter Semmler erfolgt. Am Freitagabend erfolgte nun die Umsetzung dieser Beschlüsse. Zum „Peter-Kraus-Weg“ führte Bürgermeister Edwin Schneider aus, dass Peter Kraus bis zu seinem Ausscheiden am 31. Januar 2022 über 32 Jahre als Revierleiter der Revierförsterei Ulrichstein für den Stadtwald zuständig war. Insbesondere die Bewirtschaftung des Stadtwaldes Ulrichstein wurde im Laufe seiner Dienstjahre durch anhaltende Schadereignisse, wie Orkane, Borkenkäfer und Dürre geprägt. Allein im Stadtwald Ulrichstein wurden seit 2007 über 140 Hektar Wald neu begründet, wobei die anfänglich schwerpunktmäßig vorkommenden Fichtenwaldungen, vermehrt sukzessive in klimastabile Laub- und Nadelwälder umgewandelt wurden. Neben seinem beruflichen Wirken widmete sich Peter Kraus auf Wunsch des damaligen Bürgermeisters Erwin Horst dem Aufbau des neu gegründeten „Museums im Vorwerk" in Ulrichstein, dem er 18 Jahre als Vorsitzender vorstand. Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den kommunalen Entscheidungsträgern waren kennzeichnend für seine Amtszeit. Der „Peter-Kraus-Weg“ beginnt auf dem Radfernweg R 4 am Abzweig des R 7 nach Rebgeshain und endet am R 4 an der Gemarkungsgrenze Engelrod. Die Anbringung des Wegeschildes erfolgt im kommenden Jahr.

Zu Klaus-Dieter Semmler führte Schneider aus, dass er Mitglied im Ortsbeirat Ulrichstein, Stadtverordneter und Stadtrat der Stadt Ulrichstein gewesen sei. Von 1993 bis 2011, von 1997 bis 2011 und von 2011 bis 2021 Er habe somit 28 Jahre lang ununterbrochen ein Mandat in unterschiedlicher Funktion für die Stadt Ulrichstein ausgeübt.

Geehrt wurden bei dem Festakt auch die bei den Kommunalwahlen im letzten Jahr und danach ausgeschiedenen Mandatsträger aus den Ortsbeiräten, aus dem Magistrat und der Stadtverordnetenversammlung. Schneider ging dabei auf die Begriffe Verantwortungsgefühl und Solidarität ein. Diese seien das entscheidende Fundament, um eine lebendige und menschliche Gesellschaft gestalten zu können. Die ehrenamtliche Tätigkeit sei dafür die tragende Säule! „In einem relativ kleinen Gemeinwesen, wie in unserer Stadt, zeigt sich die Bedeutung des Ehrenamtes ganz deutlich. Sie wirken in Kirchengemeinden, Schulen, in Vereinen und privaten Initiativen. Sie übernehmen Aufgaben, die ansonsten unerfüllt blieben, weil sie mit öffentlichen Mitteln und Kräften nicht gestemmt werden können“ so das Stadtoberhaupt. Dank dieses starken bürgerschaftlichen Engagements habe sich Ulrichstein stets positiv weiterentwickelt.

Dank und eine Flasche Wein mit persönlichem Etikett gab es dann für die ausgeschiedenen Stadtverordneten: Astrid Lünse, Ulrichstein, Dr. Ernst-Ludwig Roth, Wohnfeld; Florian Kaiser, Feldkrücken; Werner Roth, Bobenhausen jetzt Ulrichstein; Karl-Rainer Burger, Bobenhausen II; Wolfgang Repp, Ulrichstein und Holger Rühl, Unter-Seibertenrod. Aus dem Magistrat schieden aus: Erwin Momberger, Ober-Seibertenrod und Klaus Dieter Semmler, Ulrichstein. Aus den Ortsbeiräten schieden aus: Ulrichstein: Friedhelm Göbel, Ralf Hansmann, Rainer Löchel, in Bobenhausen II: Fred Adomeit, Alexandra Liehr, Martin Liehr, Dieter Kraft,¸in Feldkrücken: Andrea Schütter, Walter Müller, in Helpershain: Jörg Bauer, in Kölzenhain: Volker Fuchs, Torsten Keller, Roland Wingefeld, Uwe Rahn, in Ober-Seibertenrod: Markus Volp, Carmen Momberger, in Rebgeshain: Gerhard Rausch, Herbert Eifert, Mark Schellenberger, in Unter-Seibertenrod: Jens Rühl, Otfried Erbes und in Wohnfeld: Dr. Ernst-Ludwig Roth, Iris Mattes, Ulrich Scharmann und Frank Groh.

Abschluss der Ehrungen war die Verleihung von Landesehrenbriefen durch den Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Jens Mischak an Ralf Hansmann, Ulrichstein und Karl-Rainer Burger, Bobenhausen II.