Titel Logo
Treffpunkt Kyffhäuser-Kreis
Ausgabe 1/2026
Infos aus dem Kyffhäuserkreis
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

16.12.2025 - 16.06.2026

Das Schlossmuseum Sondershausen zeigt ergänzend zur Ausstellung in der Galerie HS24 im Musiksaal des Bürgerzentrums Cruciskirche acht ausgewählte Werke des Thüringer Künstlers Heinz Scharr (1924-2017). Gezeigt werden vier Holzschnitte sowie vier Arbeiten aus der Serie Baumstrukturen. Die Ausstellung bietet die Gelegenheit, Scharrs einzigartigen Umgang mit Natur, Material und abstrakter Bildgestaltung kennenzulernen und einen Einblick in sein fast 3.000 Werke umfassendes Oeuvre zu gewinnen.

Heinz Scharr setzte sich in seinen Arbeiten intensiv mit Natur und Material auseinander. Dabei ging es ihm nicht um die realistische Darstellung von Bäumen, sondern um ihren inneren Aufbau - die Linien, Rhythmen und Strukturen, die ihr Wesen bestimmen. In der Serie Baumstrukturen bringt er Wachstum, Kraft und Bewegung in abstrakter Form zum Ausdruck und kombinierte Rohrfederzeichnungen mit Materialdruck. Seine Holzschnitte zeichnen sich durch starke Schwarz-Weiß-Kontraste aus: Linien, Schnitte und Druckspuren verbinden sich zu ausdrucksstarken Bildern. Naturstrukturen erscheinen auch hier nicht gegenständlich, sondern als abstrakte Zeichen von Energie, Bewegung und innerer Ordnung.

Seit 2019 werden im Musiksaal des Bürgerzentrums regelmäßig Werke von Heinz Scharr gezeigt. Die Kombination der aktuellen Präsentation mit der Ausstellung in der Galerie HS24 vermittelt einen Eindruck vom facettenreichen Werk des Künstlers aus über 50 Jahren Schaffenszeit.

Ausstellungsort: Bürgerzentrum Cruciskirche, Musiksaal

Crucisstraße 8, 99706 Sondershausen

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 - 12 Uhr

oder nach vorheriger telefonischer Vereinbarung beim Förderverein Cruciskirche Sondershausen e.V. (0 36 32 - 82 87 76 7)

Eintritt frei!