Titel Logo
Treffpunkt Kyffhäuser-Kreis
Ausgabe 3/2024
Sonstiges
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Emoji-Bedeutung:

Diese beliebten WhatsApp-Smileys nutzen die meisten falsch

Die richtige Bedeutung von Emojis liegt nicht immer auf der Hand und kann für Verwirrung sorgen. Wir verraten, wie ihr die Symbole bei WhatsApp und Co. korrekt verwendet.

Emojis sind nicht immer auf Anhieb klar zu verstehen und können durchaus zu Missverständnissen führen. Wir zeigen Euch die wahre Bedeutung eurer Lieblingssymbole. (Quelle: georgejmclittle /depositphotos.com)

Die Bedeutung von Emojis ist nicht immer ganz eindeutig, sondern kann auch zu Verwirrung oder Missverständnissen führen. Das liegt beispielsweise daran, dass die Symbole eingesetzt werden, weil sie bildlich passen, der Absender aber womöglich nicht die richtige Bedeutung kennt. Diese unterscheidet sich teils völlig von dem ursprünglich Angedachten.

Missverständnisse können aber auch regional auftreten, denn viele Symbole haben in anderen Ländern eine ganz andere Symbolik. Damit ihr für eure Chats bestens gerüstet seid und wisst, welche Emojis ihr wann einzusetzen habt, zeigen wir Euch nachfolgend die wahre Bedeutung eurer Lieblingssymbole.

Das gelbe Herz hat seinen Ursprung im Messenger Snapchat. Hier taucht es neben Kontakten auf, die ihr besonders häufig "snapt". Auf Englisch trägt das Herz daher auch den Namen "#1 best friend", also allerbester Freund. Nach zwei Wochen färbt sich das gelbe Herz dann in ein rotes. Kurios: Auf Geräten mit Android 4.4 wird statt des gelben ein haariges pinkes Herz angezeigt. Gerüchten zufolge geschieht das durch eine Unicode-Fehlinterpretation des Betriebssystems.

Das pinke Herz wird im Internet häufig zusammen mit anderen Herzen verwendet. Es soll Liebe und Freundschaft ausdrücken. Es gibt mittlerweile einige Abwandlungen des pinken Herzens, unter anderem ein Hertz mit Pfeil, ein schlagendes oder wachsendes Herz.

Das schwarz Herz soll primär Trauer oder schwarzen Humor ausdrücken. Dennoch wird es laut Emojipedia vor allem verwendet, um Liebe oder Zuneigung auszudrücken - also quasi das Gegenteil der wahren Bedeutung.

Das Emoji kann zum einen das Verlangen nach etwas ausdrücken, das kann in dem Sinne etwas zu Essen, ein Gegenstand, eine Veranstaltung oder auch eine Person sein. Zum anderen kann es auch für die Vorfreude und Wertschätzung einer Idee stehen oder eine sarkastische Bedeutung als Symbol für extreme Dummheit oder unangemessene Handlungen innehaben.

Das weiße Herz-Emoji wird benutzt, um Liebe auszudrücken, nicht in einem romantischen Sinne, dafür ist das rote Herz bekanntlich da, sondern viel mehr, um Freunden Zuneigung zu zeigen. Zusätzlich kann es Ausdruck des eigenen zufriedenen und spirituellen Leben sein. Das weiße Emoji-Herz drückt also ebenfalls positive Gefühle aus.

Dieses Emoji bildet zwei Hände ab, die mit ihren Handflächen zusammen nach oben gerichtet verbunden sind. Das Emoji kann zum einen als ein "offenes Buch" aus der amerikanischen Zeichensprache verstanden werden. Zum anderen kann es auch als Geste des Betens für Anhängerinnen und Anhänger des Islams gedeutet werden.

Zu sehen ist eine Person mit einer Scherzbrille, auch "Groucho-Brille" genannt. Diese besitzt buschige Augenbrauen, einen Schnurrbart und eine übergroße Plastiknase. Nachempfunden ist dieser Look übrigens einer Karikatur, die der amerikanische Schauspieler Julius Henry Marx (auch Groucho Marx) in einigen Filmen verkörperte. Verwendet wird das Emoji, um jemanden in einer Verkleidung darzustellen.

Das grüne Herz-Emoji kann als Ausdruck des Lebens oder des Lebensstils, Hoffnung und der Verbundenheit mit der Natur verstanden werden. Es kann somit das Anliegen und die Intention der geschriebenen Nachricht unterstreichen und verdeutlichen.

Wenn ihr das blaue Herz euren besten Freunden oder der Familie schickt, drückt es Zuversicht und Vertrauen aus. Zum anderen kann es als unterstützend und ermutigend wahrgenommen werden, vor allem wenn ihr es an Menschen schickt, die gerade eine harte Zeit durchmachen und ihr ihnen helfen wollt und an sie glaubt.

Das "Shaking Face" kam erst kürzlich auf die Handys. Der Smiley stellt ein schnelles Kopfschütteln dar.

Dieses Handsymbol wurde erst 2021 hinzufügt. Es heißt im Original "Palm Up Hand". Das Emoji kann als Zeichen des Hebens, Anbietens, Forderns und in anderen Kulturen auch Winkens verwendet werden.

Dieser Emoji erinnert ein wenig an das Gemälde "zerrinnende Zeit" von Salvador Dalí. Um Zeit geht es allerdings nicht, sondern um Hitze. Das Gesicht schmilzt aufgrund hoher Temperaturen dahin. Nutzen lässt sich das Symbol also bestens bei einer Hitzewelle im Sommer.

Diese Gestik kennt sicherlich jeder Horrorfilm-Fan. In erster Linie drückt das Emoji Ängstlichkeit aus. Es kann aber auch verwendet werden, wenn ihr auf etwas Ekelhaftes oder Peinliches reagiert, bei dem ihr am liebsten wegsehen wollt, aber es nicht könnt.

Neu hinzugekommen ins das Emojiverzeichnis ist das "Dotted Line Face". Das Symbol kann unterschiedlich eingesetzt werden. Zum einen kann es jemanden beschreiben, der sich unsichtbar macht oder versteckt. Zum anderen kann es aber auch für Irritation oder sogar Depression stehen.

Dieses Emoji stellt jemanden dar, der seine Tränen zurückhält. Hier gibt es eine ganze Reihe an Bedeutungen, die den Einsatz nicht immer einfach machen. Einerseits könnt ihr Bewunderung, Verlegenheit oder Dankbarkeit ausdrücken. Andererseits aber auch Traurigkeit oder gar Wut.

Ein Gesicht mit geschlossenem, diagonalem Mund. Ähnliche Emojis gibt es bereits und auch hier ist die Bedeutung prinzipiell die gleiche: Der Ausdruck steht für Skepsis, Verwirrung oder Frustration.

Liebe und Unterstützung - das bedeutet dieses Symbol.

Dieses Emoji wurde 2020 eingeführt und trägt den Namen "Face in Clouds", also Gesicht in Wolken. Das Symbol hat eine mehrdeutige Bedeutung. Zum einen kann es für den sogenannten "Brain Fog" stehen, zu Deutsch "Gehirnnebel". Das beschreibt den Zustand, bei dem man viel vergisst, den Blick für das Wesentliche vergisst oder einfach nicht mehr richtig denken kann. Das Emoji kann zum anderen aber auch eine allgemeine Verwirrung zum Ausdruck bringen oder ein Gefühl von Ruhe und Glückseligkeit bedeuten.

Das Gesicht mit spiralförmigen Augen wurde ebenfalls 2020 veröffentlicht. Das Emoji könnt ihr verwenden, wenn Euch schwindelig ist. Das Symbol kann aber auch für Hypnose oder eine Orientierungslosigkeit benutzt werden.

Und noch ein Symbol aus 2020, welches für verschiedene Emotionen und Ausdrücke genutzt werden kann. Das lächelnde Gesicht mit Träne kann etwa für Folgendes stehen: Dankbarkeit oder der Versuch, glücklich auszusehen, obwohl man eigentlich traurig ist. Zudem kann das Symbol als eine Reaktion auf etwas Bittersüßes verwendet werden.

Dieses Emoji wird oft als "Du rockst"-Symbol verwendet. In Wahrheit geht das Symbol jedoch auf die US-amerikanische Gebärdensprache zurück und bedeutet "Ich liebe dich". In einigen anderen Ländern heißt das Emoji jedoch etwas völlig anderes. Unter anderem in Italien, Brasilien, Griechenland, Portugal, Spanien, Kolumbien und Argentinien wird die Geste verwendet, um jemanden zu sagen, dass sein oder ihr Partner untreu ist.

Das OK-Emoji wird in Europa zumeist verwendet, wenn wir etwas gut finden. In anderen Ländern solltet ihr mit der Verwendung jedoch vorsichtig sein. Noch harmlos ist es in Argentinien. Hier bedeutet das Symbol, dass man einen kleinen Kaffee trinkt. In der Türkei oder Brasilien hingegen liegt die Bedeutung gänzlich woanders. Hier ist das Emoji eine Beleidigung und hat etwa die gleiche Bedeutung wie in Europa der Mittelfinger.

Mit diesem Symbol sagen wir in unseren Chats Personen "Hallo" oder "Tschüss". Wusstet ihr, dass das Emoji in China eine komplett andere Symbolik hat? Hier bedeutet die winkende Hand: "Ich möchte nicht mehr mit dir befreundet sein". Solltet ihr also in China sein oder mit chinesischen Menschen chatten, dann schreibt eure Begrüßung oder den Abschiedsgruß besser aus.

Dieses Emoji kann sehr leicht zu Missverständnissen führen, es wird nämlich auf verschiedenen Smartphones sehr unterschiedlich dargestellt. Auf dem oberen Bild ist die iPhone-Variante zu sehen. Das Gesicht hat große Augen und ist offenbar über etwas schockiert, die geröteten Wangen sind kaum zu erkennen. Auf allen anderen Geräten hingegen wird dieses Emoji als ein lachendes Gesicht dargestellt, das sich kichernd die Hand vor den Mund hält - zu sehen auf dem unteren Bild. Dieses Gesicht sieht traurig oder enttäuscht aus. In Wahrheit ist die Bedeutung tatsächlich eine andere. Dieses Symbol soll eine besorgte Person darstellen.

Dieses Emoji ist seit 2018 im Umlauf. Was zeigt es? Ein trauriges Gesicht? Nicht ganz. Es soll eine um etwas bettelnde und bittende Person darstellen. Die großen Augen sind denen von Welpen oder kleinen Katzen nachempfunden.

Dieses Gesicht sieht schon ein wenig seltsam aus oder? Das soll es auch, denn es zeigt eine betrunkene oder benebelte Person.

Trekkies kennen diese Geste natürlich! Für alle anderen: Die Hand zeigt den Vulkanischen Gruß, die Begrüßungsgeste der Vulkanier. Sie stammt aus der beliebten Science-Fiction-Serie Star Trek.

Bei diesem Emoji könnte man zunächst denken, das Gesicht schaut nach oben, möglicherweise auf ein Bild oder eine Nachricht, die zuvor gesendet wurde. Das tut sie aber nicht - die Person rollt mit den Augen und drückt damit etwa Missbilligung oder Verachtung aus.

Eine Hand mit gespreizten Finger - eine Hand eben, oder? Dieses Emoji kann zwei unterschiedliche Bedeutungen haben. Einerseits könnt ihr die Zahl 5 damit zeigen, andererseits auch zum Abschied verwenden. Das Symbol ist quasi das Pendant zur winkenden Hand, nur eben ohne winken. Ihr hebt einfach die Hand um Abschied.

Was soll dieses Symbol bloß darstellen und warum ist es lila? Das Emoji stellt natürlich einen Teufel dar, meist wird es aber genutzt, um teuflisches Verhalten auszudrücken. Allerdings auf eine eher harmlose Art und Weise, etwa bei einem Streich. Warum der Teufel nun lila ist, das wissen wohl nur die Designer des Smilies.

Anblick dieses Emoji brechen nicht nur Teenies in Gelächter aus, dabei wurde es sicher nicht eingeführt, um auf die Größe von männlichen Geschlechtsteilen hinzuweisen. Bestimmungsgemäß verwendet ihr es, um etwa eine kleine Menge auszudrücken oder etwas sehr kleines zu beschreiben. Manche Nutzer sehen es auch als eine kneifende Hand.

Was soll man bei diesem Emoji schon missverstehen? Lässt man sich das Symbol von Siri per Sprachausgabe vorlesen, so heißt es "grinsender Hundehaufen" und das bedeutet es wohl auch. Allerdings nicht überall: Im japanischen Raum ist dieses Emoji tatsächlich ein Symbol für Glück. Wer hätte das gedacht?!

Der Affe, der sich die Augen zuhält wird nicht selten als ein "Ups" verwendet, wenn man einen Fehler gemacht hat oder verlegen ist. In Wahrheit nennt sich das Emoji allerdings "See-No-Evil Monkey" - das Äffchen verschließt also seine Augen vor dem Bösen. Getreu dem englischen Sprichwort "see no evil, hear no evil, speak no evil", also sieh nichts Böses, höre nichts Böses, sprich kein Böses. Daher gibt es noch zwei weitere Symbole, in denen sich das Tier die Ohren und den Mund zuhält.

Dieses Emoji haben sicherlich viele von Euch schon einmal bekommen oder selbst verschickt. Doch was bedeutet es eigentlich? Es hat tatsächlich verschiedene Bedeutungen. Zum einen kann es ein Gefühl von Albernheit und Dummheit ausdrücken, zum anderen wird es auch im Zusammenhang mit Witzen oder Sarkasmus verwendet.

Im Zeichentrick deuten Kreuze in den Augen in der Regel auf einen toten Charakter hin. Dieses Emoji soll allerdings eine Person darstellen, der schwindelig ist.

Dieses Symbol wird häufig im Zusammenhang mit Stress oder Besorgnis verwendet. Eigentlich soll es jedoch ein verwirrtes Gesicht zeigen.

Wenn ihr dieses Emoji erhaltet, ist die andere Person nicht traurig und vergießt auch keine Tränen. Vielmehr ist sie zwar enttäuscht oder betrübt, aber gleichzeitig auch erleichtert. Die Träne ist in Wirklichkeit ein Schweißtropfen der Erleichterung.

Was soll dieses Symbol bloß bedeuten? Ganz einfach: Ihr werdet virtuell umarmt oder umarmt selbst jemanden.

Dieses Emoji sieht ziemlich erstaunt aus oder? Eigentlich soll es eine schweigende Person darstellen. Naja, mit viel Fantasie vielleicht...

Dieses Emoji wird oft verwendet, wenn es heißt. "Puh, gerade noch einmal gutgegangen". Dieser schwitzende Emoji soll allerdings laut Emojipedia eher für unangenehme Situationen, Verlegenheit oder auch Erleichterung stehen. Des Weiteren gibt es noch die Interpretation, dass das Gesicht jemand Schwitzenden nach dem Sport zeigt.

Dieses Emoji wird oft eingesetzt, wenn man schockiert ist. Das ist allerdings nicht die wahre Bedeutung. Es soll eine "schläfrige" Katze darstellen.

Das Emoji mit den gekreuzten Armen gibt es für beide Geschlechter. Die Aussage ist schnell erklärt: Es heißt ganz einfach "nein".

Diesen Emoji nutzen viele, wenn sie ausdrücken möchten: "Gleich flippe ich aus" oder bei einem Wutanfall. Richtig gebraucht soll dieses Smiley eigentlich ein schmollendes Gesicht zeigen, da der Person etwas nicht passt.

Dieses Emoji wird gerne im Zusammenhang mit einer Erkältung und verschnupften Nase genutzt. In Wahrheit soll es aber ein schlafendes Gesicht darstellen, dem etwas Schleim aus der Nase läuft. In Manga und Anime wird dies häufig genutzt, wenn ein Charakter schläft.

Hier streckt Euch niemand frech die Zunge heraus. Vielmehr leckt sich die Person nach einem köstlich Essen den Mund.

Dieses Symbol wird oft mit einem zornigen Schnaufen verwechselt. In Wahrheit schnauft dieses Gesicht allerdings zur Feier eines Triumphs.

Das ist nicht etwa eine Sternschnuppe. Vielmehr sieht jemand Sterne aus Benommenheit.

Wenn ihr dieses Emoji erhaltet, will der Absender damit nur eines ausdrücken: Entweder er oder sie selbst oder auch etwas ist total verrückt.

Dieses Symbol kann viele Bedeutungen haben. Jemand betet oder ihr bekommt ein High Five. Im Japanischen wird das Emoji allerdings für "Bitte" und "Danke" verwendet.