Nach dem Festival ist vor dem Festival! Die letzte Saison ist zwar gerade erst vorbei, doch erste Termine und Line-ups für den Festivalsommer 2024 stehen bereits fest. Ob Highfield, SonneMondSterne oder SPUTNIK SPRING BREAK... Festivals sind im Juli, August und September 2024 die besten Adressen, um Live-Musik open air zu erleben. Von Rock, Hip Hop, Techno, Indie, Metal, Pop und Jazz bis Klassik - in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen gibt es viele und vielfältige Festivals. Eine Übersicht mit allen Terminen.
Pouch: SPUTNIK SPRING BREAK (Ausklappen für mehr Infos)
Das SPUTNIK SPRING BREAK zieht jährlich Tausende auf die Halbinsel Pouch bei Bitterfeld. Es findet traditionell zu Pfingsten statt, im nächsten Jahr also vom 17. bis 20. Mai. 2024 feiert das SSB auch seinen 15. Geburtstag. Ob Elektro, Hip Hop, Rock... das SSB vereint alles. Bereits zugesagt für die Ausgabe 2024 haben Künstler*innen wie Cro, Sido, Scooter, Nina Chuba, Ski Aggu, Lilly Palmer, Badmómzjay, Timmy Trumpet und mehr.
Das Wave-Gotik-Treffen in Leipzig ist das größte Festival der Gothic-Szene und lockt immer auch internationale Künstler*innen und Besucher*innen in die Messestadt. Es findet zu Pfingsten statt, 2024 vom 17. bis 20. Mai. Auftakt ist in jedem Jahr das Viktorianische Picknick am Freitag im Clara-Zeitkin-Park. Beim WGT gibt es nicht nur Konzerte, sondern auch Mittelaltermärkte, Partys, Lesungen und Ausstellungen an rund 50 Veranstaltungsorten, die in der ganzen Stadt verteilt sein. 2023 zählten die Veranstalter rund 20.000 Besucherinnen und Besucher.
Das Rudolstadt-Festival ist Deutschlands größtes Festival für Folk-, Roots- und Weltmusik und gehört zu den bedeutendsten Festivals seiner Art in Europa. Es findet jährlich am ersten Wochenende im Juli - 2024 vom 4. bis 7. Juli - in der thüringischen Kleinstadt Rudolstadt statt. Der Länderschwerpunkt 2024 ist Deutschland. Bisher sind noch keine Künstler*innen bestätigt, das Programm steht noch nicht fest.
Gräfenhainichen: splash! Festival
Das splash! Festival zählt zu den beliebtesten Hip-Hop Festivals in Deutschland. Im vergangenen Jahr feierte es sein 25-jähriges Bestehen - unter anderem mit Musikern wie den US-amerikanischen Rappern Kendrick Lamar, Yeat und Lil Uzi Vert, dem Berliner Rapper Ufo361 oder dem aus Chemnitz stammenden Hip-Hop-, RnB- und Dancehall-Sänger Trettmann zusammen. 2024 findet das splash! Festival vom 4. bis 6. Juli statt.
Ballenstedt: Rockharz Open Air
Das Rockharz Open Air ist ein Metal-, Punk- und Rock-Festival, das seit 1993 jährlich im Harz stattfindet. Für die 31. Ausgabe des Festivals haben die Veranstalter Bands wie Amorphis, Oomph!, The Halo Effect, Unleash The Archers, Schandmaul, Lordi oder Hammerfall eingeladen. Sie alle geben sich vom 3. bis 6. Juli 2024 auf dem Flugplatz Ballenstedt die Ehre.
Firebirds ist ein Rock 'n' Roll-Festival, das 2024 erstmals im Kloster Nimbschen nahe Grimma im Leipziger Land stattfindet. Vom 5. bis 7. Juli 2024 treten hier über 30 internationale Bands und DJs auf. Angekündigt sind The Delta Bombers (USA), Ray Collins Hotclub (GER), The Jets (UK), The Firebirds (GER), Los Torontos (ES), Boogie Banausen(GER), Black Patti (GER) und viele weitere.
Die Kulturarena Jena ist ein siebenwöchiges internationales Rock-, Pop- und Indie-Festival und zählt mit jährlich circa 70.000 Besucherinnen und Besuchern zu einer der größten Open-Air-Veranstaltungen im Osten Deutschlands. Die nächste Ausgabe findet vom 3. Juli bis zum 18. August 2024 statt. Neben Konzerten liegt ein weiterer Schwerpunkt des Programms auf Theater und Film.
Zwenkau: Neuseenland Musikfest
Beim Neuseenland Musikfest am Kap Zwenkau kommen Freunde von Orchestermusik auf ihre Kosten. Die 6. Ausgabe des Open-Air-Hörvergnügens direkt am See findet vom 15. bis 18. August 2024 statt. Das Programm wird laut den Veranstaltern derzeit erarbeitet.
Am ersten Juliwochenende findet in Halle an der Saale das Pop- & Wave-Festival "Eastside Open Air" statt. Zwei Tage lang - am 5. und 6. Juli 2024 - treten im Karlsbad, einem Naturbad im Südwesten der Stadt, zahlreiche Acts aus der Szene auf. Mit dabei sind Adam Is A Girl, Empathy Test, Haujobb, Clan Of Xymox, Mesh und Kirlian Camera.
Elend im Harz: Rocken am Brocken
Die idyllische Gemeinde Elend, inmitten des Nationalparks Harz, wird jedes Jahr im August zum Mekka für Musik-Fans: Neben Rock umfasst das Line-up auch Indie, HipHop, Singer/Songwriter, Techno und Elektro. Die rund 6.000 Besucherinnen und Besucher können sich auch 2024 vom 1. bis 3. August auf Top-Acts freuen - das Line-up wird noch bekanntgegeben.
Moritzburg Festival für Kammermusik
Vom 2. bis 18. August 2024 treffen sich Solisten der internationalen Musikszene und Nachwuchskünstler aus aller Welt im idyllischen Moritzburg bei Dresden, um das 32. Moritzburg Festival für Kammermusik zu feiern. Zu den Spielstätten des klassischen Musikfests zählen neben Schloss Moritzburg auch die Frauenkirche Dresden, das Käthe-Kollwitz-Haus, der Kulturpalast Dresden, die Kirche Moritzburg sowie Schloss Proschwitz. Die Künstlerinnen und Künstler der 32. Ausgabe werden im Frühjahr 2024 bekanntgegeben.
Flugplatz Obermehler-Schlotheim: Party.San Open Air
Das Party.San Open Air lockt jährlich bis zu 10.000 Metalfans aus ganz Europa in den thüringischen Unstrut-Hainich-Kreis. Der Fokus des Programms liegt weniger auf massentauglichen Bands. Dafür kommen auf dem Flugplatz Obermehler-Schlotheim besonders Liebhaber von Death-, Black- und Thrash-Metal auf ihre Kosten. 2024 findet das Party.San vom 8. bis 10. August statt.
SonneMondSterne (SMS) in Thüringen ist eines der größten Open-Air-Festivals der elektronischen Musik in Deutschland. Rund 40.000 Fans pilgern jährlich zur Bleilochtalsperre bei Saalburg. 2024 findet das Festival vom 9. bis 11. August statt. Das Line-up für 2024 steht noch nicht fest.
Das Highfield Festival ist ein Rock- und Indie-Festival in Großpösna in der Nähe von Leipzig. 2024 dürfen sich rund 30.000 Fans vom 16. bis zum 18. August auf Headliner wie Peter Fox, Provinz, Rise Against, Cro, The Kooks und Bosse freuen, die auf dem Gelände der Magdeborner Halbinsel am Störmthaler See auftreten werden.
Das Reggae-Festival "Colors of Beat Open Air" lädt ins Torgauer Waldbad Mehderitzsch ein, um den jamaikanischen Musikexport zu feiern. Auf dem Line-Up stehen Acts von Reggae über Ska bis Rocksteady. Ein Termin für 2024 wurde noch nicht bekanntgegeben.
Keine Garantie für Vollständikeit
Quelle: https://www.mdr.de/kultur/musik/festivals-sachsen-anhalt-thueringen-zweitausendvierundzwanzig-musik-100.html