Quelle: https://utopia.de
Gehört Küchenrolle nun ins Altpapier oder in die Restmülltonne? Wir klären dich auf und stellen dir ökologisch sinnvollere Alternativen zum Küchenkrepp vor.
Es gehört in vielen Haushalten zur Standard-Küchenausstattung und wird zum Putzen, Kochen oder Händeabtrocknen genutzt: das Küchenpapier. Doch nach der Nutzung musst du die Küchenrolle entsorgen. Nur: Wie geht das richtig und umweltfreundlich?
Der Name ist dabei irreführend: Auch wenn man von Küchenpapier spricht, gehört das benutzte Küchenkrepp nicht ins Altpapier. Stattdessen solltest du benutze Papierstücke in den Restmüll oder den Bioabfall werfen. Noch nachhaltiger ist es, gänzlich auf Küchenrolle zu verzichten.
Küchenrolle entsorgen: Nicht im Altpapier
Wenn du Küchenrolle entsorgen möchtest, dann wirf sie nicht ins Altpapier. Benutztes Küchenpapier gehört stattdessen in den Restmüll oder in kleinen Mengen in die Biotonne.
Dass du Küchenrolle nicht als Papier entsorgen darfst, hat folgende Gründe:
Hast du Küchenrolle zu entsorgen, solltest du also sowohl aus hygienischen als auch aus recyclingtechnischen Gründen den Restmüll bevorzugen. Kleinen Mengen sind auch im Biomüll erlaubt. Nachhaltiger ist es jedoch, wiederverwendbare Alternativen zu Küchenpapier zu nutzen.
Hinweis: Auf keinen Fall gehört Küchenrolle in die Toilette. Sie kann den Abfluss verstopfen.
Und was ist mit der eigentlichen Rolle?
Die eigentliche Papprolle der Küchenrolle entsorgt man hingegen im Altpapier. Bei der Rolle handelt es sich um Pappe, die sich problemlos recyceln und wiederverwerten lässt.
Nachhaltigkeit: Küchenrolle entsorgen, kaufen oder ersetzen
Wenn es darum geht, wie Küchenrolle zu entsorgen ist, handelt es sich in erster Linie um eine Frage der Nachhaltigkeit. Es ist demnach ein unnötiger Müllfehler, Küchenkrepp im Altpapier zu entsorgen.
Folgende Punkte solltest du laut der Verbraucherzentrale bezüglich der Küchenrolle bedenken:
Kaufen: Küchenrollen mit Blauem Engel aus Altpapier bekommst du in vielen Drogerien und Supermärkten. Alternativ auch online, zum Beispiel bei Memolife oder Amazon.
Grundsätzlich ist es allerdings besser, Küchenrolle aus der Küche zu verbannen. Stattdessen kannst du waschbare Alternativen wie Baumwolltücher verwenden. So kannst du zur Müllvermeidung und Ressourcenschonung beitragen.