An der bundesweiten Initiative #IchStehAuf - Schulen für Demokratie und Vielfalt" beteiligte sich auch die Private Fachschule für Wirtschaft und Soziales in Sondershausen. Die Schulleitung holte sich dafür das Team vom Demokratie-Projekt „mit wirken" des VHS-Bildungswerkes Artern mit ins Boot. Die Projektmitarbeiter*innen Tilo Krauspe und Sandra Rosenkranz gestalteten und organisierten den Projekttag mit Workshops und Aktionen für ca. 100 Schüler*innen. Demokratiebewusstsein und respektvolles Miteinander, welches bereits Ziele des Projektes sind, standen auch am #IchStehAuf-Tag im Mittelpunkt. Und natürlich hieß es: informieren, Zeichen setzen und mitmachen, sowohl für die Berufsschüler*innen als auch die vier Dozent*innen Tilo Krauspe, Sandra Rosenkranz, Aileen Rothenberg und Eberhard Münch vom VHS-Bildungswerk.
In vier einstündigen Workshops bekamen die Teilnehmenden Einblicke in Hate Speech und Mobbing, Informationen zu Rassismus und Diskriminierung, erprobten sich im Teambuilding und reflektierten ihre Interaktion und Kommunikation. In einem „Open Workspace" konnte der Wahl-O-Mat genutzt und das Wissen zu Europa in einem Quiz getestet werden. Zum Thema Fake News spielten die Teilnehmenden in Teams einen Escape Fake: In diesem interaktiven Escape Room mit Augmented-Reality-Elementen mussten sie sich mit Falschnachrichten auseinandersetzen.
Der Projekttag war zeitlich durchstrukturiert für sechs Themen und somit gefüllt mit vielen unterschiedlichen Impressionen. Er hat ein Zeichen für Vielfalt und Demokratie gesetzt, was die Schüler*innen letztlich noch fotografisch festgehalten haben.
Acht Workshops gehören insgesamt zum Projekt „mit wirken - Unternehmen in der Kyffhäuserregion stärken ihre Demokratiekompetenz". Die Informationen dazu stehen auf https://bildungswerk.de/bildung/projekt/mit-wirken-unternehmen-in-der-kyffhaeuserregion-staerken-ihre-demokratiekompetenz/. Selbst ein Podcast, der unter anderem im Kyffhäuserradio ausgestrahlt wird, kann vereinbart und erstellt werden. Auf der Internetseite des VHS-Bildungswerkes kann man in die bisherigen Podcasts reinhören und sich einen Überblick verschaffen. Bei Interesse einfach Kontakt aufnehmen: 03466/2098700.