Titel Logo
Treffpunkt Kyffhäuser-Kreis
Ausgabe 7/2025
Infos aus dem Kyffhäuserkreis
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

war das Thema des Seniorentreffs-Jecha am 01.07.25 im Vereinshaus Sondershausen-Jecha. Trotz der sehr hohen Außentemperatur waren die Plätze belegt.

Wir konnten die Polizeiobermeisterin Wagner von der Polizeiinspektion Nordhausen begrüßen.

Frau Wagner informierte uns an Hand eines Dia-Vortrages über das Verkehrsgeschehen im Nordbezirk der Landespolizeiinspektion Thüringen. Dabei wurde als Schwerpunkt das Verhalten von Senioren im Verkehrsgeschehen dargestellt. Dabei kam zum Ausdruck, dass zwar ältere Verkehrsteilnehmer am Unfallgeschehen mit beteiligt sind, aber nicht in im Durchschnitt von anderen Teilnehmern abweichen.. Hauptursache bei Unfällen mit Seniorenbeteiligung sind Konzentrationsmängel und gesundheitliche Probleme die während der Fahrten auftreten.

Was sollten die Senioren bei Antritt von Fahrten beachten? Das war eine Frage, die ausführlich behandelt wurde. So z. B., sollte sich jeder Verkehrsteilnehmer fragen, bin ich gesundheitlich in der Lage das Auto zufahren, haben meine Tabletten, die ich täglich einnehmen muss, Einfluss auf meine Fahrfähigkeit.

Rege Diskussionen gab es bei der Frage, wann sollte ich meinen Führerschein abgeben? In der Großstadt mag es hier wenige Probleme mit der Personenbeförderung zu den einzelnen Anlaufstellen geben. Im ländlichen Raum ist man ohne fahrbaren Untersatz sehr an der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben eingeschränkt. Hier ist man auf die Verwandtschaft und Mitfahrgelegenheiten an gewiesen.

Für uns Senioren war der Vortrag sehr interessant und aufschlussreich.

Wir bedanken uns bei der Polizeiobermeisterin Weber für ihren Vortrag.

Nach dem Verzehr von Kaffe und Kuchen, sowie mit ausgiebigen Gesprächen über dieses und jenes wurde der Nachmittag, der wie immer viel zu schnell vorbei ging, beendet.

Wolfgang Dittrich