Titel Logo
Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Gersheim
Ausgabe 19/2023
Sellemòls in der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-
-

Das Ende der Brauerei Walsheim

Seit rund 80 Jahren gibt es die in den 1840er Jahren erbaute Walsheimer Brauerei nicht mehr. Sie war einst eine führende Produktionseinrichtung im heutigen Saarraum. Der Zweite Weltkrieg versetzte ihr den Todesstoß.

Nur noch wenige Menschen unsere Gemeinde können sich heute an diese Produktionsstätte erinnern.

Bereits wenige Tage nach dem Einfall der deutschen Wehrmacht in Frankreich drang französisches Militär in einer kurzen Gegenoffensive auf hiesiges Gebiet vor und besetzte unter anderem auch Walsheim. Doch schon nach rund vier Wochen wurden sie von der Wehrmacht gezwungen, sich zurückzuziehen. Auf dem Rückmarsch erreichten sie die Niedergailbacher Höhen und schossen Granaten in das Dorf und auch in das Betriebsgelände, das nun von deutschen Soldaten besetzt war. Bei diesen Gefechten entstanden die ersten großen Zerstörungen in Walsheim.

Obwohl der Wiederaufbau von Berlin aus genehmigt war, unterblieb er. Im Laufe des Winters 1939/40 zerfielen viele Gebäudeteile weiter. 1942 wurden die Produktionsstätten in diesem Kampfgebiet Zentralstellen des Deutschen Reiches übertragen und die sahen darin keine Notwendigkeit, die Gebäude während des Krieges wieder aufzubauen. Die Besitzer der Brauerei waren quasi enteignet. Viele Baulichkeiten zerfielen weiter.

1945 eroberten die Alliierten unseren Raum und besetzten dieses Gebiet. Während der Kämpfe wurden weitere Gebäude zerstört und nach dem Waffenstillstand waren von der Brauerei kaum noch Baulichkeiten erhalten geblieben und die wenigen wurden später von einer Leiterfabrik zur Produktion ausgebaut.

Damit verschwand eine der bedeutendsten Produktionsstätten in den Dörfern der heutigen Gemeinde - für immer.

Gunter Altenkirch