Titel Logo
Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Gersheim
Ausgabe 40/2022
Sellemòls in der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-
-

Maien

Wir können uns heute kaum vorstellen, dass einst die schönsten Maiabende im Herbst und Winter lagen. Das alte Verb "maien" bedeutet (nach Grimms Deutschen Wörterbuch) "einen Menschen besuchen, um mit ihm zu plaudern".

Viele alte Menschen in unseren Dörfern können sich noch sehr gut daran erinnern, dass es etwas Schönes war, in der kalten Jahreszeit zu Nachbarn zu gehen, um gemeinsam die alte Welt plaudernd noch einmal zu erleben. Auf diese Weise erhielt sich das kollektive Gedächtnis, das heute in ganz Mitteleuropa verschwunden ist.

Der Ursprung des Wortes war mit dem Monat Mai verbunden. Der erste Mai war der Beginn der bäuerlichen Sommerzeit, in der angebaut und geerntet werden konnte, was man zum Überleben in der Winterzeit benötigte. Der erste November war der Beginn dieser ursprünglichen bäuerlichen Winterzeit, in der man von den Erntefrüchten der Sommerzeit leben konnte.

Nach dem ersten Mai ging es wieder hinaus in die Flur, um dort auf den Feldern zu arbeiten. Die älteren Menschen waren gegen Abend schon abgeschafft und müde und begaben sich nach Hause, wo sie sich auf das Maibänkchen (Plauderbänkchen) setzten, einer einfachen Bank vor dem Haus.Schon nach kurzer Zeit bekamen sie Besuch von anderen alten Leuten und Kindern, mit dem sie plaudern konnten.

In der Winterzeit war es völlig anders. Man traf sich in der Küche bei den Nachbarn und plauderte dort gemeinsam über das Tagesgeschehen, die alten Arbeiten in der Landwirtschaft und "auf der Arbeit", die alte Dorfgeschichte und immer wieder wurde ein Märchen oder eine Sage erzählt.

Maiabende waren folglich sehr wichtige Elemente des Dorfgeschehens und -erlebens. In diesen Kreisen lebte das Dorf weiter und da immer wieder über die alten, längst verstorbenen Nachbarn erzählt wurde, blieben sie in diesem Sinne im Dorf erhalten.

Heutzutage ist es anders. Das alte Dorfgeschehen und die Nachbarn kann man nicht über das Handy im Internet finden. Dabei ist das Handy heue dasmeist verbreiteteKommunikationsmittel in jedermanns Hand.

Maien gehört heute (leider) der Vergangenheit an und "Sellemòls in Gersheim" ist kein Suchbegriff im Internet.

Gunter Altenkirch