Am Mittwoch, den 11. Oktober um 19.00 Uhr liest der in Hausen lebende Michael Wagner in der Bücherei Ellar aus seinem Buch „Zwangsurlaub“.
Was tun in einer Lebenskrise? Abstand gewinnen und eine Auszeit nehmen. Das beschließen zumindest Pauls Tante, sein Freund und Kompagnon im Roman „Zwangsurlaub“ und schicken ihn auf die Insel Fuerteventura.
Der 51jährige Autor Michael Wagner weiß privat und beruflich, wovon er schreibt. Es selbst hatte sich vor Jahren nach einem Burnout umorientiert und arbeitet jetzt als psychologischer Berater und Hypnosetherapeut. Als Kind hat er bereits gerne Geschichten geschrieben. Da lag es auf der Hand, dass er dieses Hobby wiederaufgegriffen hat, nun aber als scharfer Beobachter und Kenner von Menschen und Regionen.
Er stammt aus Waldernbach und lebt in Hausen. So spielt auch ein Teil des Romans „Zwangsurlaub“ in fiktiven Orten des Westerwalds, die Wagner aus verschiedenen Dörfern zusammengesetzt hat. Wenn Paul im Buch seinen Blick über den Horizont zum weit entfernten Feldberg schweifen lässt, hat jede/r hier heimische Leser/in einen persönlichen Aussichtspunkt im Kopf. Die Orte auf Fuerteventura sind ebenfalls für Inselexperten leicht erkennbar, auch wenn sie andere Namen tragen. Michael Wagner bezeichnet Fuerteventura als seine zweite Heimat, so war es ihm ein Anliegen seine Insel so präzise wie möglich zu beschreiben. Mit derselben Genauigkeit zeichnet er auch seine Romanfiguren, aber immer mit einem liebevollen Augenzwinkern und mit Humor. Sie sind schrullig, bieder, großmütig, weise, eigenbrötlerisch, besonnen, verschlagen, freundlich, berechnend, loyal, großspurig, verzweifelt und lebenserfahren. Im Roman geht es nicht nur um Pauls seelische Gesundung, es geht um Beziehungen, Freundschaften, Intrigen, Solidarität und um ein gut gehütetes Familiengeheimnis, das endlich gelüftet werden soll.
Mit diesem Familiengeheimnis beschäftigt sich auch der Nachfolgeroman „Altes Gepäck – Spurensuche auf Fuerteventura“. Man muss „Zwangsurlaub“ nicht unbedingt kennen, um „Altes Gepäck“ zu verstehen, aber man bringt sich ein bisschen um das Vergnügen, alte Bekannte zu treffen.
Neugierig auf Roman und Autor geworden? Dann kommen Sie am 11. Oktober in die Bücherei Ellar, Hauser Straße 2, und lauschen Sie bei einem Getränk der Lesung von Michael Wagner. Anschließend ist noch Gelegenheit, das Buch zu erwerben und vom Autor signieren zu lassen.
Die Bücherei Ellar freut sich auf Ihre Teilnahme!
Da der Veranstaltungsraum nur über eine begrenzte Anzahl an Plätzen verfügt, melden Sie sich bitte an unter 064366733 oder 0643694047 oder 064363604 oder jeder anderen Büchereimitarbeiterin.