mit der Frauengemeinschaft Hintermeilingen und der Bücherei Ellar
Es war ein lauschiger Spätsommerabend – perfekt um im Licht der untergehenden Sonne Sundowner, Gespräche und Buchauszüge zu genießen.
Die Frauengemeinschaft Hintermeilingen hatte dazu den idealen Ort gefunden: die Terrasse des ehemaligen Lindencafés Knapp, deren Inhaberin als Vereinsmitglied gerne die „Location“ zur Verfügung gestellt hat. Die Hintermeilinger Frauen hatten die Tische hübsch hergerichtet, Fingerfood stand bereit und es konnte zwischen Kir Royal, Aperol Spritz, Hugo, Lillet Wildberry als Cocktail oder Mocktail ausgewählt werden. Zügig wurden die Stühle rund um die Tische von gut gelaunten Damen besetzt. Annegret Bausch führte gekonnt durch den Abend, hatte passend zum Thema Lesespaß Zitate über Lesen und Bücher parat.
Vertreterinnen der Bücherei Ellar hatten eine Auswahl neuer Bücher aus der Ausleihe mitgebracht, von denen vier durch Lesebeiträge vorgestellt wurden. Es begann mit dem neuen Buch von Susanne Fröhlich, Geparkt. Darin geht es um Monika, die meint mit Sven das große Los gezogen zu haben. Für ihn kündigt sie ihren Job und zieht auf seine Finca auf Mallorca. Dann macht Sven per Whatsapp Schluss. Nach kurzer Schockstarre reagiert Monika anders als Sven es erwartet hatte. Die Handlung des nächsten Buches „Bretonische Sehnsucht“, einem Krimi von Jean-Luc Bannalec, ist auf der sagenumwobenen Insel Ouessant angesiedelt. Kommissar Dupin muss einen mysteriösen Todesfall lösen und sich mit der spröden und traditionsbewussten Bevölkerung auseinandersetzen.
Natürlich durfte das neue Buch „Verrücktes Blut“ von dem in Ellar geborenen Joe Bausch nicht fehlen. Es ist seine persönliche Geschichte, in der er beschreibt wie er zu dem Menschen wurde, der er heute ist. Die Lesereise endete mit dem Thriller „Die Verborgenen“ von Linus Geschke: Eine Familie wird von einem Phrogger heimgesucht – einem uneingeladenen und unbemerkten Mitbewohner im Haus. Der Roman liefert Gänsehautgarantie und so manche Zuhörerin hatte sich überlegt, ob ein Gang in den Keller an diesem Abend wirklich noch nötig ist. Zwischen den Lesebeiträgen gab es genügend Zeit, um vom Fingerfood zu naschen und am Cocktail zu nippen. Es wurde viel gelacht und geplaudert. Und so war es auch schon recht dunkel als sich die letzten Damen auf den Heimweg machten. Der Frauengemeinschaft Hintermeilingen war gelungen, allen eine unterhaltsame Pause vom Alltag zu bereiten. Die Bücherei Ellar war gerne dabei.
Nutzen Sie den Service der Bücherei Ellar „Bei Anruf Buch“ und machen Sie telefonisch einen persönlichen Termin außerhalb der Öffnungszeiten aus, um in Ruhe Lesestoff auszusuchen. Melden Sie sich bitte bei: Wills Sehr Tel. 064363604, Maritta Simon Tel. 06436949100, Margret Gerlach Tel. 0643694047 oder Evamaria Gubisch-Heun Tel. 064366733. Gerne auch per email buecherei.ellar@web.de oder PN auf Facebook.
Besuchen Sie die Bücherei auch auf facebook.com/buechereiellar