Im Oktober las der in Waldbrunn lebende Michael Wagner im voll besetzten kleinen Veranstaltungsraum der Bücherei Ellar aus seinem Erstlingsroman „Zwangsurlaub“.
Aufmerksam hören die Teilnehmenden dem Autor zu
Er ließ seinen Vortrag in Thalbach beginnen, einem fiktiven Ort im Westerwald, wo der psychisch erschöpfte Paul Ludwig von seiner Tante Madda und Freunden in Zwangsurlaub nach Fuerteventura geschickt wird. Vom Flughafen Frankfurt geht es los, allerdings mit Verspätung. Wagner schildert treffsicher die Gegebenheiten am überfüllten Flughafen mit genervten Reisenden, unangenehmer Geräuschkulisse, aufgenötigten Gesprächen eines Kölners und nicht enden wollender Wartezeit. Dann die drängende Enge im Flugzeug als der raumgreifende Sachse neben ihm die gemeinsame Armlehne selbstverständlich für sich beansprucht. In Fuerteventura angekommen lernt Paul den tiefenentspannten Lobo kennen, der ihm hilft, Ruhe und Abstand von den Ereignissen in der Heimat zu finden. Nach und nach kann er die Sehenswürdigkeiten und Naturphänomene der Insel genießen. In der Zwischenzeit diskutieren in Thalbach seine Tante, ihr bayrischer Gefährte Hubsi und Pauls Freund Jo, ob und wie durch einen Umbau ein lange gehütetes Familiengeheimnis endlich gelüftet werden soll. Gekonnt wechselte Wagner während seines Vortrags zwischen den verschiedenen Dialekten seiner Figuren, von Kölsch ins Sächsische, vom Frankfurterischen ins Bayrische. Mit seinen Landschaftsbeschreibungen zeichnete er ein genaues Bild von Fuerteventura und man spürte seine Zuneigung zur Insel und ihren Bewohnern.
Im Namen der Bücherei Ellar bedankt sich Evamaria Gubisch-Heun bei Michael Wagner
Im Anschluss stand der Autor dem interessierten Publikum noch Rede und Antwort. Bei der Frage nach dem streng gehüteten Familiengeheimnis unter dem Fundament der Villa Ludwig verwies er allerdings auf die Lektüre seines Romans. Mit diesem verheißungsvollen Hinweis endete der kurzweilige Abend. Auch der Nachfolgeroman „Altes Gepäck – Spurensuche auf Fuerteventura“ beschäftigt sich übrigens mit dieser geheimnisvollen Familiengeschichte.
Weil Weihnachten immer so plötzlich kommt …
Demnächst sind wieder Bücher und Medien mit Themen rund um Advent und Weihnachten in den Regalen: Dekorieren, Plätzchen backen, basteln, vorlesen, lesen, zur Ruhe kommen… Hier findet jeder was!