Titel Logo
Waldbrunner Nachrichten
Ausgabe 23/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dorfentwicklung Waldbrunn: Beschluss und Freigabe des IKEKs liegt vor - Bürgerinformationsveranstaltung am 28. November 2023

Beschluss und Freigabe des IKEKs liegt vor - Bürgerinformationsveranstaltung am 28. November 2023

Die Gemeinde Waldbrunn feiert einen bedeutenden Meilenstein in ihrer Dorfentwicklung mit der Fertigstellung des Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzepts (IKEK). Dieses wegweisende Konzept wurde über die letzten knapp 2 Jahre im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms des Landes Hessen erarbeitet. Die Gemeinde Waldbrunn hat dabei eng mit dem Fachbüro cima, der Bürgerschaft, einer projektbegleitenden Steuerungsgruppe, der Gemeindeverwaltung und dem Amt für den Ländlichen Raum des Landkreises Limburg-Weilburg zusammengearbeitet.

Das IKEK beinhaltet eine umfassende Statusanalyse auf gesamtkommunaler Ebene und erstreckt sich auch auf die einzelnen Ortsteile, um die besonderen Bedürfnisse und Potenziale auch im Detail berücksichtigen zu können. Das Ergebnis ist ein klares Zielbild für die Zukunft der Gemeinde und konkrete Maßnahmen, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen.

Bürgermeister Peter Blum äußerte sich erfreut über die Fertigstellung des IKEK-Berichts und betonte die Bedeutung des partizipativen Ansatzes: "Unsere Gemeinde hat gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern, der Steuerungsgruppe, der Gemeindeverwaltung und dem Amt für den Ländlichen Raum hart daran gearbeitet, eine klare Vision für die Zukunft von Waldbrunn zu entwickeln. Dieser Bericht wird als Leitfaden für unsere zukünftige Entwicklung dienen und sicherstellen, dass unsere Gemeinde weiterhin ein lebenswerter Ort für alle bleibt."

Projektleiter Tom Bremer von der cima hob die Besonderheit des IKEK hervor: "Dieses Konzept geht über eine bloße Analyse hinaus und bietet konkrete Lösungen und Maßnahmen, die auf die individuellen Bedürfnisse und die einzigartige Identität der Gemeinde Waldbrunn abgestimmt sind. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Gemeinde leisten zu können."

Ein bemerkenswerter Aspekt des IKEK in Waldbrunn ist die Unterstützung von privaten Immobilieneigentümern in den Ortskernen. Durch Fördergelder werden unter anderem Sanierungs-, Ausbau- und sogar Rückbauprojekte historischer Gebäude in ortsbildgerechter Art bezuschusst. Dies trägt dazu bei, das historische Erbe der Gemeinde zu bewahren und gleichzeitig die Lebensqualität für die Bewohner zu verbessern.

Bürgerinnen und Bürger aus Waldbrunn sind herzlich eingeladen, an der Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema Dorfentwicklung teilzunehmen, die am 28. November 2023 um 18:30 Uhr in der Mehrzweckhalle Lahr stattfindet. Hier werden detaillierte Informationen zur Privatförderung sowie Möglichkeiten zur aktiven Teilnahme am weiteren Prozess präsentiert.

Das Dorfentwicklungsprogramm in Waldbrunn erstreckt sich bis zum Jahr 2028 und verspricht eine aufregende Zukunft für die Gemeinde. Mit dem IKEK-Bericht als Leitfaden und dem starken Engagement der Bürgerinnen und Bürger wird Waldbrunn sicherlich weiterhin ein attraktiver und lebendiger Ort bleiben.