Konzentriert hörten die Teilnehmerinnen der Autorin zu
Frau Rick-Neuendorff liest aus ihrem Roman „Zwischen 24 Uhr und Mitternacht“
Nach drei Jahren Coronapause lud die Bücherei Ellar am Dienstag, den 21. November wieder zum seit vielen Jahren beliebten „Frühstück für Frauen“ ein. So füllten dann auch viele gut gelaunte Frauen pünktlich den Ellarer Pfarrsaal. Mit einem Glas Sekt oder Orangensaft nahm frau Platz und wählte aus dem reichhaltigen Frühstücksbuffet: Kaffee, verschiedene Tees, Brötchen, Brot, Obst, Müsli, Quark, Joghurt, Marmeladen, Wurst, Käse, Schinken … Manch einer fiel es schwer, sich unter dem vielfältigen Angeboten zu entscheiden.
Zu ihrem 30-jährigen Bestehen hatte die Bücherei die Hadamarer Autorin Margarete Rick-Neuendorff als Vorleserin gewinnen können. Sie stellte Auszüge aus ihrem Roman „Zwischen 24 Uhr und Mitternacht“ vor. Darin zeichnete sie Bilder vom Frauenleben zwischen 1908 bis in die 2000er Jahre im Westerwald.
Es fand ein reges Gespräch zwischen den Teilnehmerinnen über eigene Erfahrungen oder die der (Groß)Mütter statt. Neuigkeiten aus dem Dorf wurden ebenfalls ausgetauscht. Zwischen einem Schluck Kaffee und einem Biss ins Brötchen wurde viel geredet, gelacht und gescherzt. Alle waren sich einig, einen unterhaltsamen, fröhlichen, kurzweiligen Vormittag erlebt zu haben.
Mit der Kurzgeschichte „Die literarische Ziege“ aus Rick-Neuendorffs Sammlung „Zwei Mark für ein Lächeln“ fand das Frühstück für Frauen einen humorvollen Abschluss.
PS: Ganz ohne Männer geht die Chose nicht! (Wer würde das auch wollen?!) Das Büchereiteam bedankt sich bei den starken Männern, die Tische gerückt und Stühle gestellt haben.
Machen Sie von unserem Service „Bei Anruf Buch“ Gebrauch.
Kontakte hierfür: Wills Sehr Tel. 064363604,
Maritta Simon Tel. 06436949100,
Margret Gerlach Tel. 0643694047,
Evamaria Gubisch-Heun Tel. 064366733.
Vorankündigung: Die Bücherei Ellar bleibt in den hessischen Weihnachtsferien geschlossen. Daher rechtzeitig mit Festtagsliteratur versorgen!
Besuchen Sie die Bücherei auch auf facebook.com/buechereiellar