Titel Logo
Waldbrunner Nachrichten
Ausgabe 7/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wölfe in Hessen

Melden Sie Wolfssichtungen oder Hinweise auf Wölfe

Mittlerweile gibt es wieder Wolfsrudel/Paare in Deutschland. Dass es in Hessen wieder sesshafte Wolfsrudel geben wird, davon ist auszugehen. Im vergangenen Jahr wurden nach Auskunft des Wolfszentrums des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) in Wiesbaden 20 sesshafte Tiere genetisch nachgewiesen. In 2021 waren es 13 Tiere gewesen, in den beiden Vorjahren jeweils acht.

Die Chance, einen Wolf zu Gesicht zu bekommen, ist für Menschen äußerst gering. Dennoch bereitet das Tier vielen Bürgerinnen und Bürgern sowie den Weidetierhalterinnen-und -haltern Sorgen. Mit dem Wolfsmanagementplan schafft die Hessische Landesregierung Rahmenbedingungen, die einen möglichst konfliktfreien Umgang mit dem Wolf ermöglichen.

Auf der Homepage der Gemeinde Waldbrunn (Westerwald) ist unter dem Reiter „Gewerbe & Bauen“ - „Umwelt und Naturschutz“ - ein direkter Link zum „Wolfszentrum Hessen“ hinterlegt. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Thema Wolf. Melden Sie Sichtungen von Wölfen oder Spuren (Trittsiegel), Kot (Losung), Risse usw. unter dem entsprechenden „Meldebogen Wolf- Sichtbeobachtung“.