Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
aus gegebenem Anlass weist die Verwaltung Folgendes hin:
Immer wieder werden in unserem Kanalnetz Gegenstände gefunden, welche dazu führen, das Transport-, Filter- und Sicherheitstechnik in ihrer Funktion gestört oder gar beschädigt werden. Die Wartung und Instandsetzung der Anlagen kostet die Gemeinde Geld, welches dazu führt, dass die Mittel zur Unterhaltung der Abwasserversorgung steigen. Dies könnte dazu führen, dass die Gebühren in diesem Bereich erhöht werden müssen.
Außerdem steigt bei nicht funktionierender Technik die Gefahr, dass die Umwelt durch Abwasser belastet wird oder es durch nicht abgeleitetes Abwasser zu Rückstauungen im Kanalnetz kommen kann. Ich bitte alle Mitbürgerinnen und Mitbürger darauf zu achten, dass nur zugelassene Stoffe, durch die Abwasseranlagen von Gebäuden entsorgt werden und keine Baustoffe und sperrigen Gegenstände in Gräben oder Kanaleinläufe verbracht werden. Ebenfalls muss bei der Durchführung der Straßenreinigung darauf geachtet werden, dass das zusammengetragene Material nicht in die Kanaleinläufe gelangt. Damit das Kanalnetz der Gemeinde und damit Bürgerinnen und Bürger in Zukunft durch unachtsames oder vorsätzliches Handeln nicht mehr belastet werden, bitte ich sie alle, sich entsprechend zu verhalten und sich über die richtige Entsorgung von Abfällen, auch über die Entsorgung von Abwasser hinaus, zu informieren.
Gleichzeitig möchte ich mich im Namen aller Mitbürgerinnen und Mitbürger bei den Helferinnen und Helfern der in unseren Ortsteilen durchgeführten Aktion "Saubere Landschaft" herzlich für ihren ehrenamtlichen Einsatz bedanken.