Titel Logo
Wartenberger Nachrichten
Ausgabe 24/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus Rewe wird Nahkauf

„Über Nacht“ ist aus dem „Rewe“ in Angersbach in der Reinickendorfer Straße 4 ein „nahkauf“ geworden. Maykel Samun, der schon einen „nahkauf“ in Großenlüder betreibt, übernahm den seitherigen „Rewe“-Markt von Antoni Mirakai. Dieser hatte während des Umbaus seines Marktes in der Umgehungsstraße in Lauterbach das verwaiste Objekt in Angersbach als Übergangsstandort wieder zum Leben erweckt. Mit dem „nahkauf“, einer Tochterlinie von „Rewe“, bleibt eine Einkaufsmöglichkeit in Angersbach bestehen. Im Gegensatz zu „Rewe“, das auf Franchise basiert, sind „nahkauf“-Märkte komplett eigenständig. Es gibt einen Warenbelieferungsvertrag des gesamten Sortiments mit „Rewe“ und auch in anderen Bereichen Unterstützung vom Konzern. Bei der Eröffnung stand für die Kinder eine Hüpfburg zur Verfügung, das Drehen am Glücksrad bescherte kleine Geschenke, zudem waren die Gäste zu einem Glas Sekt oder Saft eingeladen.

Maykel Samun ist 36 Jahre alt, verheiratet und hat mit seiner Frau Seyde die dreijährigen Zwillinge Liya und Leon. Im Gespräch sagt er: „Seit 2015 betreibe ich den, nahkauf`in Großenlüder. Am 2. Juni habe ich den aktuellen, Rewe`-Markt in Angersbach übernommen, der zu einem „,nahkauf“ umfirmiert wird. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung. Mein Team und ich möchten ein kundenorientiertes und familiäres Einkaufserlebnis anbieten. Gastfreundlichkeit und Loyalität stehen für uns an erster Stelle“. Er betont, er wolle durch „regionale Produkte unsere nahe gelegenen Lieferanten, aber auch die Region unterstützen“. Zusammen mit dem Partner „Rewe“ schaffe „nahkauf“ Synergien, die ein breites Sortiment in hoher Qualität zu günstigen Preisen biete.

Die Bäckerei Happ und die Metzgerei Steiger sind weiterhin vor Ort vertreten.

Maykel Samun, der aus Pohlheim stammt, kennt den Markt in Angersbach und den Standort noch von früher sehr gut. Mit der Bäckerei Happ arbeitet er bereits in seinem Unternehmen in Großenlüder zusammen. Den Gedanken, einen Markt in Angersbach aufzubauen, hatte er schon lange. Jetzt, als er die bestehende Infrastruktur von Rewe übernehmen konnte, hat er zugegriffen. In beiden Märkten gibt es derzeit etwa 30 Arbeitsplätze. Der „nahkauf“ Angersbach ist täglich (außer sonntags) von 7 bis 22 Uhr geöffnet.

Bei einem kleinen Empfang betonte Bürgermeister Olaf Dahlmann, wie sehr es ihn freue, dass der Markt in seiner Großgemeinde weiter betrieben werde, das sei ein Zeichen von Kontinuität. Dafür war er Maykel Samun und seiner Familie dankbar. Laut Helmut Güldner, dem die Immobilie gehört, handelt es sich bei dem Markt in Angersbach um den bisher größten „nahkauf“ mit 700 Quadratmetern Verkaufsfläche für Lebensmittel sowie 500 Quadratmetern im Getränkemarkt.

Bürgermeister Olaf Dahlmann gratulierte mit Blumen. Auf den Neubeginn Angersbach freuen sich die Familie Seyde, Leon, Liya und Maykel Samun, Brigitte, Eileen und Helmut Güldner sowie Leonie Becker von der Bäckerei Happ (von links). Foto: Schobert

Der „Rewe“-Markt in Angersbach war 2020 geschlossen worden, weil die Immobilie der Familie Güldner dem Lebensmittelhändler zu klein geworden war. Um sie nicht völlig ungenutzt zu lassen und eine Grundversorgung anzubieten, waren die Bäckerei Happ und die Metzgerei Steiger am Standort geblieben. Im Dezember 2021 zog Antoni Mirakai, Betreiber des Lauterbacher „Rewe“-Marktes, für die Zeit des Neubaus seines hier in ein „Ausweichquartier“. Jetzt gab es einen nahtlosen Übergang von „Rewe“ zu „nahkauf“.

Text und Foto von Gernot Schobert