Titel Logo
Wartenberger Nachrichten
Ausgabe 24/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VdK Ortsverband Landenhausen

Vorsitzender Joachim Schrimpf eröffnete um 18:30 Uhr die Jahreshauptversammlung und begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste. Sein besonderer Gruß galt dem Kreis- und Bezirksvorsitzenden Hans-Jürgen Röhr, dem neuen Ortsvorsteher Matthias Keller und dem Kandidaten für das Bürgermeisteramt, Karsten Ittmann.

Gegen die Tagesordnung wurden keine Einwände erhoben.

Die Anwesenden gedachten der im vergangenen Jahr verstorbenen VdK-Mitglieder.

In seinem Bericht über das vergangene Jahr 2025 ging Schrimpf auf die besorgniserregende Weltlage ein.

Wir alle leben in aufregenden, ja in aufwühlenden Zeiten. In den vergangenen Monaten haben wir nicht nur hilflos mitangesehen, wie die kriegerischen Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten immer weitergingen. Wir haben auch erlebt, dass die Bundesregierung auseinanderbrach und Neuwahlen stattfinden mussten. Auch zu den geplanten Sparvorschlägen der Bundesregierung nahm er Stellung.

Gleichzeitig und ungeachtet aller weltpolitischen Turbulenzen konnte der VdK Deutschland Ende Januar seinen 75. Geburtstag feiern.

Aktuell hat der Ortsverband Landenhausen 128 Mitglieder. 2025 fanden 6 neue Mitglieder zu uns. Dieser positive Trend setzt sich erfreulicherweise auch in 2026 fort.

Der Vorsitzende konnte 4 Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft ehren: Renate Heine, Helga Funke, Karl-Wili Friedel und Peter Mohler. Persönlich anwesend waren leider nur Renate Heine und Karl-Wili Friedel. Beide erhielten eine Urkunde und einen Gutschein.

Joachim Schrimpf mit den Jubilaren Renate Heine, Karl-Wili Friedel und dem Kreisvorsitzenden Hans-Jürgen Röhr.

Kreisvorsitzender Hans-Jürgen Röhr bedankte sich für die Einladung und richtete ein Grußwort an die Versammlung.

Ortsvorsteher Matthias Keller, der beim VdK seinen ersten offiziellen Einsatz hatte, bedankte sich für die Einladung und richtete ebenfalls ein Grußwort an die Versammlung.

Karsten Ittmann stellte sich persönlich und seine Pläne für Wartenberg vor, die er als gewählter Bürgermeister hat. Das sind keine Luftschlösser, sondern realistische Vorhaben.

Da keine weiteren Wortmeldungen mehr vorlagen, schloss Vorsitzender Joachim Schrimpf die Jahreshauptversammlung 2026 um 19:30 Uhr.