Titel Logo
Wartenberger Nachrichten
Ausgabe 28/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mittelalterliches Konzert auf der Burgruine Wartenberg

Spielleute Fulda treten unter den schattigen Linden auf / Eintritt ist frei

In Wartenberg, auf dem von der Lauter umflossenen, zwischen Angersbach und Bad Salzschlirf gelegenen Burghügel, wird das Mittelalter mit Musik und Gesang vom 10. bis zum 16. Jahrhundert lebendig. Die Spielleute Fulda kommen

am Sonntag, den 17. Juli 2022 um 16.00 Uhr

mit Ihrem Programm „So tanzt der Bauer, so tanzt der Edelmann“ nach Angersbach.

In historischen Gewändern lassen 12 Sänger*innen und Musiker*innen an diesem geschichtsträchtigen Ort vor trutziger Kulisse fröhliche Tanzmusik sowie Balladen des Mittelalters erklingen. Zu hören sind u.a. die klassischen Instrumente der Spielleute wie Flöten, Violinen, die Harfe und die eindrucksvolle Subbassflöte.

Eine Besonderheit dieses Festes werden die von einer Tanzleiterin angeleiteten Tänze sein. Man fühlt sich wie in vergangene Zeiten versetzt, als zum Ball auf die Burg geladen wurde. Die höfischen Tänze, wie die Pavanen und die Branles, werden so angeleitet, dass jede*r mitmachen kann. Geschichten aus dem Leben der Spielleute runden das Programm ab.

Die Organisation erfolgt, wie auch im Vorjahr, durch die Fördergemeinschaft zur Rettung der Burgruine Wartenberg. Schattige Sitzgelegenheiten stehen unter den hohen, über 100 Jahre alten Linden zur Verfügung. Wer es bequemer haben will, kann gerne seinen Campingstuhl mitbringen. Kalte Getränke und auch Brezeln werden vom Verein angeboten. Der Eintritt ist frei. Über eine Spende würde sich der Verein freuen.