Musik aus dem 10. Bis 16. Jahrhundert sind am Sonntag, den 14.07.2024 um 16 Uhr in Angersbach auf der Burgruine Wartenberg zu hören. In historischen Kostümen präsentieren die Spielleute Fulda ihr Programm „So tanzt der Bauer, so tanzt der Edelmann“. Schattige Sitzgelegenheiten stehen unter den hohen, über 100 Jahre alten Linden zur Verfügung.
12 Männer und Frauen lassen Musik und Gesang erklingen. Balladen und Tanzmusik werden erklingen. Die Musik wird auf den klassischen Instrumenten des Mittelalters präsentiert. Flöte, Violine, Harfe und die eindrucksvolle Subbassflöte sind zu hören. Eine Besonderheit dieses Festes werden die von einer Tanzleiterin angeleiteten Tänze sein. Man fühlt sich wie in vergangene Zeiten versetzt, als zum Ball auf die Burg eingeladen wurde. Die höfischen Tänze, wie die Pavanen und die Branles, werden so angeleitet, dass jeder mitmachen kann. Geschichten aus dem Leben der Spielleute runden das Programm ab.
Die Organisation erfolgt, wie auch in den Vorjahren, durch die Fördergemeinschaft zur Rettung der Burgruine Wartenberg. Kalte Getränke und Brezeln werden vom Verein angeboten. Der Eintritt ist frei. Über eine Spende würde sich der Verein freuen.