Howdy! Zweiter Country-Gottesdienst in der Western-Scheune in Angersbach
Am Sonntag, 17. August 2025, um 11 Uhr, lädt Pfarrer Michael Gütgemann gemeinsam mit den Crazy Thunderbirds wieder zum beliebten Country-Gottesdienst ein. Unter dem Motto „Lord, I hope this day is good“ treffen in der Country-Scheune der Familie Ortwein (Am Wört 5, Angersbach) musikalische Klänge, Line Dance und geistliche Impulse aufeinander.
Neben mitreißender Live-Musik und Line-Dance wartet ein buntes Programm auch für Kinder: Sie können im Anschluss Gold waschen und ihr Glück beim Hufeisenwerfen versuchen. Für das leibliche Wohl sorgen die Crazy Thunderbirds mit Chili con und Chili sin carne. Cowboyhüte und tolle Kostüme sind ausdrücklich erwünscht. „It´s country time“ in Wartenberg.
Der Eintritt ist frei.
Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen;
und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.
Unsere Kirchen sind tagsüber für Sie geöffnet
Gottesdienste im Wandel - gemeinsam unterwegs
Weniger Gottesdienstbesucher in Kirchen - das ist eine Realität, die viele Gemeinden betrifft. Auch bei uns in der Evangelischen Kirchengemeinde Wartenberg-Rudlos ist die Zahl der Besucherinnen und Besucher in den regulären Sonntagsgottesdiensten rückläufig. Der Gottesdienst in Rudlos lebt davon, dass sich Menschen aus den anderen Ortsteilen auf den Weg machen. Viele schätzen dort die vertraute Atmosphäre und die gewachsene Gemeinschaft. Doch insgesamt merken wir: Die Anforderungen an die Haupt- und Ehrenamtlichen, die Musik und Technik bleiben trotz sinkender Besucherzahlen hoch - während unsere personellen Ressourcen schrumpfen. Die Besetzung der Organistendienste wird schwieriger. Dabei ist klar: Kirche hat den Auftrag, Gemeinschaft zu bauen. Und sie hat eine öffentliche Funktion - gerade in unsicheren Zeiten. In einer Umfrage unter Kirchenvorstandsmitgliedern und Gemeindegliedern wurde deutlich: Viele erinnern sich besonders gerne an Gottesdienste an hohen Feiertagen, an besondere Formate wie samstags um sechs, den Fahrradgottesdienst, Country- oder Krimigottesdienst. Wo Musik, Beteiligung und Atmosphäre stimmen, da bleibt Kirche im Herzen lebendig.
Was ändert sich? - Gottesdienste neu geordnet - ab September 2025
Der Kirchenvorstand hat einstimmig beschlossen:
Ab dem 1. September 2025 feiern wir einen Gottesdienst pro Sonntag, im Wechsel zwischen Landenhausen und Angersbach - jeder fünfte Sonntag in Rudlos.
Beginn ist jeweils um 10:00 Uhr.
Besondere Gottesdienste bleiben weiterhin möglich - auch zu anderen Uhrzeiten.
So bündeln wir Kräfte, stärken Gemeinschaft und schaffen Raum für lebendige Gottesdienste.
Ein Jahr Erprobung - mit erster Auswertung vor Ostern 2026.
Weniger ist mehr?
Die Entscheidung bedeutet: Wir feiern seltener, aber bewusster. Wir konzentrieren Kräfte und schaffen Raum für Beteiligung, Musik und Begegnung. Wir machen sichtbar: Kirche ist da - mit Herz, mit Glauben, mit Leben. Wir freuen uns, wenn Sie sich auf den Weg machen - zur Kirche, zur Gemeinschaft, zu neuen Erfahrungen im Glauben.
Ihr Pfarrer Michael Gütgemann
Wenn Sie zu einer Jubiläums-Hochzeit (Silberne, Goldene, Diamantene oder Eiserne Hochzeit) wünschen, dass Ihre Pfarrerin oder Ihr Pfarrer Sie besucht, eine Andacht zu Hause oder einen Gottesdienst in der Kirche mit Ihnen feiert, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro.
Wenn Sie Kontakt für ein Gespräch aufnehmen möchten, dann rufen Sie bitte an.
Das ist jederzeit möglich!
Zentrales Gemeindebüro für den
Nachbarschaftsraum Lauterbach-Wartenberg
Büro-Öffnungszeiten:
In der Zeit der Sommerferien bis zum 15. August
ist das Gemeindebüro ausschließlich vormittags von 9 - 12 Uhr besetzt.
An der Kirche 3, 36341 Lauterbach, Tel. 06641/4456
Mail: kirchengemeinde.wartenberg-rudlos@ekhn.de
| Pfarramt 1 (Oberdorf) | Pfarramt 2 (Unterdorf Angersbach und Landenhausen) |
| Pfarrer Michael Gütgemann | Pfarrerin Kerstin Gütgemann |
| Tel.: 06641/919046 | Tel.: 06648/9110235 |
| dirk.michael.guetgemann@ekhn.de | kerstin.guetgemann@ekhn.de |
Vorsitz des Kirchenvorstandes: Hans-Jürgen Luck
Stellvertreter: Steffen Schröter
Internet: www.wartenberg-evangelisch.de
Youtube und Instagram: Wartenberg Evangelisch
Kleidersammlung Stiftung Bethel vom 8.-13.9.2025
Auch in diesem Jahr findet wieder eine Kleidersammlung der Stiftung Bethel statt.
Vom 8.-13. September werden an verschiedenen Orten der Kirchengemeinde in und um Lauterbach wieder Kleiderspenden erbeten. Die Brockensammlung Bethel ist Mitglied im Dachverband FairWertung und garantiert einen verantwortungsvollen und fairen Umgang mit den Kleiderspenden. Es werden auf diese Weise vielfältige diakonische Aufgaben Bethels unterstützt.
Sammlungssäcke hierfür liegen in den jeweiligen Kirchen und im Gemeindebüro Lauterbach (An der Kirche 3) aus, es kann aber auch jeder andere Plastikbeutel oder -sack (bitte keine Kartonagen!) verwendet werden.
Gut erhaltene Kleidung kann an folgenden Orten abgegeben werden:
| Lauterbach: | Garage hinter dem Rathaus, Hintergasse, von 8-16 Uhr |
| Wallenrod: | Garage des Gemeindehauses, Unterdorf 5, Zugang über den Pfarrhof 9-18 Uhr |
| Maar: | Scheune Familie Dietz, Erbsengasse 6 |
| Frischborn: Carport des Pfarrhauses, Alte Obergasse 14 | |