Titel Logo
Wartenberger Nachrichten
Ausgabe 36/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirmesclub Angersbach

Angersbach, 22. August 2025 - Mit Schaufeln, guter Laune und einem jungen Apfelbaum im Gepäck hat sich der Kirmesclub Angersbach an der über Social Media verbreiteten Baumpflanz-Challenge beteiligt. Bei strahlendem Spätsommerwetter setzte der Kirmesclub damit nicht nur ein grünes Zeichen für den Umweltschutz, sondern zeigte auch, dass Tradition und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können.

Die Aktion fand am vergangenen Wochenende, in Absprache mit der Gemeindeverwaltung, am Ortsrand von Angersbach statt. Unter den wachsamen Augen einiger Mitglieder wurde der junge Apfelbaum eingepflanzt - begleitet von lockeren Gesprächen, einem kleinen Umtrunk und dem Stolz, Teil einer größeren Bewegung zu sein.

„Bäume pflanzen ist ein einfaches, aber wirkungsvolles Symbol für Verantwortung gegenüber unserer Umwelt. Als Kirmesclub, der tief in der Dorfgemeinschaft verwurzelt ist, wollen wir auch unseren Teil zur Zukunft beitragen“.

Die Baumpflanz-Challenge ist eine Initiative, die Vereine und private Gruppen dazu aufruft, Bäume zu pflanzen und andere zur Nachahmung zu motivieren. Ziel ist es, das Bewusstsein für Klima- und Umweltschutz zu stärken - auf eine unkomplizierte und gemeinschaftsfördernde Art und Weise.

Mit dem gepflanzten Apfelbaum soll nicht nur ein Beitrag zur CO₂-Bindung geleistet werden - der Baum steht auch symbolisch für das Wachstum und den Zusammenhalt im Dorfleben. In den kommenden Jahren soll der Baum Früchte tragen, die - ganz im Sinne der Gemeinschaft - bei Spaziergängen genossen werden können.

Zum Abschluss der Aktion reichte der Kirmesclub den Staffelstab der Baumpflanz-Challenge symbolisch weiter.

Ein kleines Zeichen - mit großer Wirkung.

Mitglieder des Kirmesclubs Angersbach bei der Pflanzung des Apfelbaums im Rahmen der Baumpflanz-Challenge - ein Beitrag zur grüneren Zukunft des Ortes