Am vergangenen Wochenende stand die Apfelernte auf der Streuobstwiese in Landenhausen an, die absolut erfolgreich war.
Einige Helfer hatten sich morgens dort eingefunden und so wurde innerhalb von drei Stunden Baum für Baum von den Äpfeln „befreit“.
Das zwischenzeitlich angeschaffte Netz hat sich hier auf jeden Fall bewährt.
Während die Erwachsenen mit der Ernte beschäftigt waren haben die anwesenden Kinder schon mal den ersten Saft getestet, den sie selbst gepresst haben.
Zunächst wurden die Äpfel von Schadstellen befreit, dann im Zerkleinerer unter Muskelkraft in kleine Stücke zerteilt und danach kam alles in die Presse. Am Ende dieser Station kam dann der fertige Apfelsaft raus, den die Kinder sich total glücklich in kleine Bügelglasflaschen abfüllen konnten.
Danke an unser Mitglied Torsten Lang, der mit viel Liebe und Zeit den alten Zerkleinerer und die alte Apfelpresse wieder nutzbar gemacht hat und geduldig mit den Kindern das Apfelsaftpressen durchgeführt hat.
Wir bedanken uns daher bei allen helfenden Händen, die diese Ernte überhaupt möglich gemacht haben. Unser Dank geht außerdem auch an das Brauhaus, was uns spontan mit Malzsäcken unterstützen konnte, um die ganzen Äpfel überhaupt transportfähig zu machen.
Wir melden uns wg. des Verkaufs von Apfelsaft, wenn wir nach dem Pressen Ende der Woche genau wissen wieviel uns zur Verfügung steht.