Die Gemeinde Wartenberg hat im vergangenen Jahr das Bahnhofsgebäude im Ortsteil Angersbach erworben. Die Immobilie ist ein Kulturdenkmal und für die Gemeinde von historischer Bedeutung.
Bereits im Vorfeld der Kaufentscheidung durch die Gemeindevertretung hatte Bürgermeister Dahlmann den gemeindlichen Gremien mehrere, aber auch sehr unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten vorgeschlagen. Diese reichen von der Schaffung von Vereinsräumlichkeiten oder Wohnraum bis zu Angeboten für mobiles und flexibles Arbeiten an gemeinschaftlich genutzten Orten, so genanntes Coworking.
In einem ersten Schritt wurde die Immobilie nun baulich gesichert, denn der Zahn der Zeit nagte erheblich am Gebäude. Nun ist zu klären, wie das Gebäude künftig genutzt werden kann.
In den Sitzungen der Gemeindevertretung am 20. Juli sowie am 12. Oktober 2023 hat der Bürgermeister zwei Ideen konkretisiert und vorgestellt: Die Nutzung der Räumlichkeiten für gemeinschaftliches Arbeiten (co-working space) sowie die Idee, die Räumlichkeiten für ein von den Vereinen am Wochenende betriebenes Café zu nutzen. Dabei könnten die Räumlichkeiten auch als Veranstaltungsstätte für Kultur dienen.
Für eine künftige Nutzung des Gebäudes gibt es sicherlich viele Ideen. Vielleicht haben auch Sie eine Vorstellung, wie das Gebäude künftig genutzt werden könnte?
Wer Ideen hat, kann diese gerne an die Gemeinde per E-Mail richten: info@gemeinde-wartenberg.de
Es wäre hilfreich, wenn der Vorschlag kurz beschrieben würde und mehr als nur ein Stichwort umfasst.