Die Idee entstand vor einigen Monaten und begann mit dem Satz: „halt mal bitte mein Bier“
Darauf folgten einige gesellige Abende für die Weiterentwicklung der Idee und es wurden erste Testfahrten auf einer improvisierten Rennbahn durchgeführt.
Es stand für uns fest: Es muss das 1. Vogelsberger Bandschleiferrennen geben:
Da der Kirmesclub Angersbach und der Carneval Club Zeppe in diesem Jahr einen gemeinsamen Weihnachtsmarkt veranstalten, dachten wir, dass man das Ganze kombinieren könne.
Auf dem Firmengelände der Zimmerei Zulauf
Die Bahn wurde aus Mehrschichtplatten mit einer Bahnbreite je Schleifer von 32 cm und einer Bandenhöhe von 10 cm konstruiert. Um dem ganzen auch eine gewisse Spannung zu verpassen, fahren immer zwei Teams gegeneinander (2 Bahnen stehen nebeneinander zur Verfügung). Die beiden Bahnen haben jeweils eine separate 220 Volt Steckdose, die geschaltet ist, um die Schleifer nach der Zieldurchfahrt vom Strom zu nehmen. Wahlweise kann ein von uns bereitgestelltes Verlängerungskabel oder ein entsprechend langes (ca. 28 m) vom Schleifer in die Dose eingesteckt werden.
Die Zeitmessung wird mit einer Zeitmessanlage erfolgen. Die Zeiten werden nach dem Rennen eingeblendet und per Computer ausgewertet. Jedes Team muss mindesten 3 x Starten.
Seit ihr Technikbegeistert? Habt ihr Lust auf etwas Neues? Oder habt ihr einen Bandschleifer zu Hause und wisst nicht, was ihr damit machen könnt? Dann freuen wir uns, euch als Team auf dem 1. Vogelsberger Bandschleiferrennen begrüßen zu dürfen.
Im Anschluss an die Siegerehrung wird es eine Weihnachtsdisco mit DJ MO geben. Für Getränke und Essen wird bestens gesorgt sein!
Um eine bessere Übersicht über die Anzahl der Teilnehmer des 1. Vogelsberger Bandschleiferrennen zu erhalten, bitten wir vorab um Anmeldung per E-Mail an info@vogelsberger-bandschleiferrennen.de .
P.S. Da wir bei dieser Sportart noch keinerlei Erfahrung haben wir die Bahn am Tag des Rennens zum freien Training ab 15 Uhr geöffnet sein, um jedem Team noch die Möglichkeit zu bieten seinem Schleifer noch den Feinschliff zu verpassen.
Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei uns per Mail oder sprecht uns an.